Berichte über große haarige Menschenwesen kommen nicht nur aus Amerika, sondern aus vielen Gegenden der Welt. Der Kryptozoologe Hans-Jörg Vogel ist Big Foot auf den Fersen.

Vorschau: Die Akte Big Foot

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

Es gibt Urban Legends, die immer wieder durch neue Storys befeuert werden. Big Foot ist dabei ohne Zweifel der Evergreen. Seit vielen Jahrzehnten gibt es immer wieder Berichte über das haarige Menschenwesen mit den riesigen Füßen. Dabei taucht es nicht nur in den USA auf, wie man meinen möchte. Auch in Kanada, Australien und im Kaukasus häufen sich die Sichtungen – sogar aus Europa gibt es Berichte. Doch bislang gelang es niemandem, einen lebendigen Big Foot zu fangen.

Ein Fall für die Kryptozoologie

Der Berliner Kryptozoologe Hans-Jörg Vogel erforscht die Mythen rings um geheimnisvolle Wesen, die bislang nur aus Zeugenberichten und historischen Schriften bekannt sind. Gemeinsam mit seinen Kollegen ist er dem mysteriösen Riesenfüßler schon seit vielen Jahren auf der Spur. Zum Gegenstand seiner Untersuchungen gehören nicht nur Zeugenaussagen und vermeintliche Videos und Fotos des Geschöpfs, sondern auch mögliche Bodenspuren. Nun hat er es geschafft, sich ein Exponat der besonderen Art zu besorgen: Gehörte dieser riesige Zehnagel, der aus schwarzen Borsten herausragt, möglicherweise einem echten Big Foot?

Weitere Links zum Thema:

+++ UPDATE, 29. März 2022 +++ Wie Grenzwissenschaft-Aktuell meldet, haben mikroskopische und genetische Analysen ergeben, dass es sich bei dem von Hans-Jörg Vogel präsentierten Zehnagel wohl um einen Schwindel handelt. Anzumerken ist, dass dieser Schwindel allein deshalb aufgeklärt werden konnte, weil Vogel die Untersuchungen selbst angestrebt hatte, um die Herkunft zu klären.

5 Kommentare

  1. MysteryNewsTV says:

    Das mit Zana klingt ja sehr interessant, gibt es da irgendwelche weiteren Informationen/Quellen dazu?

  2. Klabautermann89 says:

    Zu dem Fall in Luxemburg – Zu dieser Zeit gab es viele Leute die Illegal im Wald Paintball gespielt haben. Der eine oder andere hat sich da gerne in einen Ghillie Suit geworfen. Diese Anzüge sehen für unerfahrene auch oft sehr verwirrend aus. Könnte erklären warum die Person sich schnell vom Acker gemacht hat, denn niemand will erwischt werden wie er illegal mit seiner Paintball Wumme im Wald rumläuft.
    Könnte mir so auch die eine oder andere Sichtung heutzutage noch erklären – natürlich nicht alle.

  3. Reinhold Messner hat doch mit seinem wunderbaren Yeti Buch bereits bewiesen, dass der Mythos Yeti zumindest im Himalaya auf einen seltenen Bären beruht. Diese Art stellt sich zur jagt häufig auf die Hinterbeine. Er ist monatelang herumgereist, hat das alte Wissen der Mönche erkundet… Das Buch ist ziemlich eindeutig. Das Buch wird aber nirgends erwähnt, weder hier noch bei anderen ,,Yeti Sachen“. Irgendwann müsste es halt mal auch eine interessante Video Aufnahme geben, hier gibt es aber gar nichts. Reinhold Messner wurde als Yeti Spinner bezeichnet obwohl er das genaue Gegenteil bewiesen hat. Dort kommt dann übrigens auch vor, dass man bei den Abdrücken der auf zwei Beinen gehenden Bären eben nicht immer die Krallen zu sehen sind. Daher sind fast alle der gefundenen Abdrücke von Bären, welche auf den Hinterpfoten laufen. Kann das Buch nur empfehlen! Er ist zudem ein hervorragender Autor. Ich persönliche halte das ganze spätestens nach diesem Buch für Schwachsinn. Das Buch beginnt übrigens mit einer Yeti Sichtung von Messner selbst, er wollte deren Existenz beweisen. Ich kann dann eben auch kein Verständnis dafür aufbringen, wenn dieses Buch offenbar nicht gelesen wurde zum Thema. Das sollte ein Standardwerk sein in diesem Bereich. Damit meine ich nicht den hier Vortragenden. Er stellt es ja selbst sehr infrage und deshalb finde ich den Vortrag auch sehr gelungen.

    • Tom Warrior says:

      Es gehört schon allerhand dazu, nach dem Studium eines Buches, dieses erstens zum Standardwerk zu erklären und zweitens, dass ganze Thema dann auch gleich zum Schwachsinn zu erklären!
      Dies ist ein weltumspannendes Problem, dass sich je nach Region ganz unterschiedlich darstellt, unter den verschiedensten Voraussetzungen!
      Ich empfinde es als äusserst Problematisch, wenn man die Aussagen und Berichte von Millionen Natives, die ihr Dasein auf der ganzen Welt, mit diesen Wesen seit Jahrhunderten teilen, einfach übergeht!
      Ich habe dafür auch keine Erklärung, obwohl ich mich seit Jahren damit befasse, ich masse mir auch nicht an, ich wüsste um welche Art von Gestalt es sich dabei handelt!
      Sind es Kryptiden, sind es halb Mytische Wesen, oder handelt es um bis jetzt unentdeckte Spezies…?
      Aber zu glauben ich wüsste es besser als all jene Menschen, die mit ihnen ihr ganzes Leben verbringen, nur weil ich ein Buch von Herrn Messner gelesen habe, den ich abgesehen davon sehr schätze, ist wie gesagt schon allerhand!

  4. Ernst Johann says:

    Warum werden keine Videos am IPad8 angezeigt?

Antworten