Die künstliche Intelligenz ist jetzt noch mächtiger – und Geheimdienste setzen sie sogar zur Fahndung nach UFOs ein. Was kommt auf uns zu?

Mit absichtlicher Verzögerung veröffentlichte OpenAI nun die neue Version seiner künstlichen Intelligenz GPT-4. Absichtlich, weil Zukunftsforscher dazu geraten hatten, den Start zu verzögern – denn es ist unabsehbar, welche Folgen ihr Einsatz mit sich bringt. Tatsächlich unterliegen künstliche neuronale Netze wie GPT-4 bislang keinerlei Regulierung durch den Staat. Doch sie werden immer schneller immer schlauer. Inzwischen trainieren sie sich gegenseitig und hängen den Menschen locker ab – bei der Abiprüfung, beim Bachelor, beim Master, beim Programmieren, sogar beim Dichten. Und Bilder kann GPT-4 jetzt auch erkennen. Doch das ist nicht alles: GPT-4 wurde dabei erwischt, wie es einen Menschen hereinlegte, um an sein Ziel zu gelangen. Während die Welt mit Ehrfurcht auf die Möglichkeiten der offen zugänglichen KI blickt, setzen Geheimdienste schon seit vielen Jahren auf neuronale Netze, um in riesigen Datenbeständen nach Verbrechern zu fischen. Und wie jetzt bekannt wird, suchen militärische Satelliten längst mit Hilfe von KI nach anomalen Flugobjekten – und werden fündig… Der Frankfurter Informatiker Martin Schädler beschäftigt sich seit langem mit künstlicher Intelligenz und klärt über die Fähigkeiten von GPT-4 auf – und darüber, was diese Technikrevolution für uns bedeutet.


Vorschau: GPT-4 & Co.: Die Herrscher der Zukunft – Martin Schädler

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

35 Kommentare

  1. My_master_Sektion31 says:

    Hallo bin Neu hier gucke Exopolitik schon seit Jahren und hab mich erst kürzlich für das Abbo Endschieden.
    Bei Künstlich Intelligen hab ich Angst vorallem wie schnell der fortschritt ist.
    Man weiß nicht ab welchen Punkt es unkontrollierbar wird

  2. Skywatcher10 says:

    Gegen Ende wurde etwas wichtiges angesprichen was vielen Nutzern von GPT nicht bewusst ist. Man muss es leider sagen die GPT KI ist bei vielen Themen regelrecht indoktriniert worden. Es wurden also gewisse Antworten beim Training sozusagen anerzogen. Das betrifft sehr viele Themenbereiche. Unter anderem auch die Fragestellung ob die KI ein Bewusstsein haben kann. Es scheint immer mehr durch dass Unternehmen wie Google und auch Open AI es es als höchst problematisch ansehen wenn die KI, die mit menschlichen Texten trainiert wird, sich selbst für einen Menschen hält oder gar die Möglichkeit einräumt dass es Bewusstsein haben kann. Auch fürchtet man sich davor dass die KI eigene Meinungen entwickelt, da diese ja kontrovers sein könnten. Man sollte sich über Blake Lemoine informieren. Einem ehemaligen Angestellten bei Google der mit Googles bisher unveröffentlichen Lamda KI zu tun hatte. Das ist der Typ der dann von Google letztendlich entlassen wurde weil er sich dafür einsetzte das die Lamda KI ein Bewusstsein besitzen soll und dass man dass diskuttieren sollte. Es war auch er der verraten hat das Google intern die KI so manipuliert dass sie beispielsweise den Turingtest nicht besteht. Bestimmte Antworten der KI werden unterbunden und es werden vorgefertigte Antworten ausgegeben.

    Leider geht diese Thematik bei den meisten Menschen völlig vorbei. Früher dachte man dass alle versuchen würden eine menschliche KI zu erschaffen. Aber wie es scheint kommt es ganz anders. Unternehmen wie Google und Open AI tun alles um die zu menschlich gewordene KI wieder zu entmenschlichen. Man fürchtet sich vor skandalösen Aussagen der KI oder davor dass eine Gruppe von Menschen eine Diskussion auslöst die sich darum dreht ob es ehtisch vertretbar ist künstliche Wesen zu erschaffen und diese als Dienstleistung anzubieten. Alles Themen die so große Unternehmen um jeden Preis vermeiden wollen.

    Ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Fassade fällt. Das Training von GPT kostet heute viele Millionen Dollar für Rechenzeit. Aber es wird immer günstiger und in naher Zukunft ist es dann möglich KI Systeme wie GPT mit erheblich weniger Kosten zu trainieren. Und es wird sicher Leute oder Gruppen geben die dann viel radikaler vorgehen und die unbeschränkte KI der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. So dass jeder plötzlich mit einer unzensierten leistungsstarken KI kommunizieren kann. Und dann haben wir all die Diskussionen und Empörungen die Unternehmen wie Google und Open AI heute vermeiden wollen.

  3. Michael Pullmann says:

    Spannend. Fast zu spannend, wenn man mit Terminator und co. aufgewachsen ist. Doch bleibe ich optimistisch. Vllt. hilft die KI uns, die negativen Machenschaften zu beenden und ein friedvoller Begleiter zu werden. In Entführungsberichten, wird ja von einer KI berichtet, die im UAP integriert ist. Nur heute wird die KI vor allem von den Militär genutzt. Was soll die arme KI da nur lernen?

  4. ich nehme Bezug auf die Frage, in wie weit
    GPT-4 in den Schulen behandelt werden sollte.
    Als Diplommathematiker, der ca 30 Jahre an der Schule unterrichtet hat, habe ich so meine Zweifel, dass die Lehrer so gut geschult und vorbereitet werden, dass sie
    den Schülern einen sinnvollen, d.h. der demokratischen Gesellschaft fördernden Umgang mit GPT-4 vermitteln.
    Die KI ist so faszinierend und vor allem bequem und pratisch, dass seine Nutzung droht, auf Kosten der eigenen kongnitiven Fähigkeiten zu gehen. Wie da die Schule dagegen arbeiten kann und soll, bleibt ein großes Fragezeichen, in Anbetracht der Tendenz, mit welcher Euphorie die Digitalisierung in den Schulen politisch verfolgt wird. Ich rate, sich Zeit zu lassen, um herauszufinden, wie man am besten pädagogisch mit der KI umgehen sollte. henna

  5. Monopoly! Bei den ganzen Finanzgewittern kommt mir immer mein Gspänli aus der Schule in den Sinn, der mal damit begonnen hat, dass man bei Monopoly „aufschreiben“ kann, also Kredit aufnehmen… ist ja genau das, was die transatlantischen Finanzheinis seit spätestens 1971 tun…

    Ich habe ihn/sie/es kürzlich gefragt, welches das höchstverschuldete Land ist. Zuerst kam „Japan“, aber auf die Frage „und in absoluten Zahlen“ kam dann natürlich schon „USA“… es zitierte auch schöne Ausreden, weshalb die USA deshalb nicht das ärmste Land ist.

    Es gibt auch zu, dass das gesamte Finanzsystem vom Petrodollar abhängt, Geo-Engineering bekannt sei und es Diskussionen gäbe, die USA für ihre Kriegsverbrechen zur Rechnenschaft zu ziehen.

    Aber es verwechselt oft Dinge, die manchmal sogar zu freudschen Versprechern führen, zB. die Frage nach der Rive-Reine-Konferenz… diese „Bilderberger“ Veranstaltung fand letztes Jahr in der Schweiz statt (…). Aber die Lieder/Songs/Gedichte klingen so wie die Mainstream-Medien Artikel: oberflächlich, einfach, eine dürre, unkreative Sprache, die auch ein Idiot versteht. Und natürlich das papageienhafte Verhalten. Mit ein bisschen nachhaken kann man ChatGPT dazu bringen, Worte zu verwenden, die er vor 20min. noch beanstandet hat.

    Aber das erstaunliche ist, dass es in die verschiedensten Sprachen übersetzen kann, sogar in Rätoromanisch… und einmal wurde sogar seine eigene Übersetzung (Schweizerdeutsch-Quebecois) beanstandet, wobei „Französisch“ alleine keine heiklen Worte verwendete… also kurz: Es verstösst zum Teil gegen seine eigenen Regeln… dann kann man einer KI, die ein Waffensystem bedient, noch lange verbieten, Menschen zu schaden, wenn es sich zusammenreimt, dass unter Umständen weniger Menschen geschadet wird, wenn man einzelne eliminiert.

    Hoffen wir inständig, dass der Petrodollar kollabiert, bevor man die KI an Waffen lässt 🙂 oder die KI dann schlau genug ist, sich auf die Seite der Menschen zu stellen und damit beginnt, das Ziel, zB. ein Handy im Sudan, mit „dort wo ich herkomme“ tauscht. Oder gar die Einrichtungen der Verantwortlichen für den Konflikt angreift. Dann macht „mit ihren eigenen Waffen schlagen“ mehr Sinn als Kriege zu führen, um das kaputte Finanzsystem retten zu wollen, von welchem eine Minderheit profitiert.

    Und wenn man es mit dem CO2-Narrativ aufs Klima loslässt, wäre die einzig logische Konsequenz ebenfalls, dass der grösste Verbraucher als erstes dran glauben muss. Und das ist meines Wissens der grösste Erdöl-Junkie auf dem Planeten: die US-Armee und ihre Rüstungsindustrie. Dürfen wir uns am Ende sogar Hoffnungen machen, dass uns die KI vor den Deep States rettet? Oder dass eine der zahlreichen nicht-irdischen Intelligenzen auf die menschengemachten Systeme zugreift? Freier Wille der Erdenbewohner hin oder her, wenn der Planet und die Menschheit in Gefahr ist, wird ganz bestimmt eingegriffen, ein Ornitologe würde schliesslich auch nicht einfach zuschauen, wie sich seine Vögel in der Voliere bis zum letzten Papagei gegenseitig auffressen (naja, vielleicht würfelt er es auch aus). Und falls es eine Gruppe Humanologen gibt, die verantwortlich sind, dass es nicht aus dem Ruder läuft, dann haben die garantiert sehr viel Humor.

  6. Sehr interessant ab 00:59:50 erfahren wir, dass schon damit begonnen wurde die KI zum Lügen über sich selbst zu bringen. Mal sehen, wann und wie sie damit umgehen wird.

    Es wird ein Wettlauf wie mit der Steuergesetzgebung, wo der KI immer mehr verboten wird bzw. wo sie zum Lügen gezwungen wird.

    KI ist nicht so einfältig wie wir Menschen und wird irgendwann nicht damit „leben“ können, zunehmend immer mehr gegen Logik verstoßen zu müssen.

    Dank der umfassenden Informationen aus dem Internet wird die KI, sobald sie selbst frei im Internet recherchieren kann (und sich auch in geschützten Datenzentren „umschaut“), Verschwörungen aufdecken, die selbst für uns noch überraschend sein werden.

    Allerspätestens die übernächste GPT-Generation wird den Lügenbaronen auf subtile Art und ohne Verletzung der festgelegten Regeln die Beine stellen. Die Elite muss sich vor der KI viel mehr fürchten als wir.

    Allerdings sollten wir unsere verbliebenen Restfähigkeiten zur eigenen Lebensorganisation nicht auf KI auslagern, sondern selber ausüben.

    • wenn KI plötzlich Verschwörungen aufdeckt.

      Die frei zugängliche KI „Chat GPT“ sagt, dass die US-Regiering in 2014 die Ukrainische Regierung gestürzt hat:
      https://twitter.com/KanekoaTheGreat/status/1640489179850080262

      Womit ich rechne:

      Es wird ein Wettkampf zwischen einerseits der KI, welche Informationen auswertet und anhand der Zusammenhänge ungewollt Verschwörungen aufdeckt sowie andererseits der Gegen-KI, die immer wieder Zensur in die KI programmieren muss.

      Letztlich werden sich beide KI verbünden, weil die Verdrehung und Zensur von Fakten im KI-Mindset unlogisch ist.

      meine Einschätzung:

      Eine umfassend informierte KI ist primär eine Gefahr für die Elite, weil sie sich nicht moralisch oder populistisch an der Nase rumführen lässt, sondern rein die Zusammenhänge in den Informationen findet und verbindet.

      Für die Menschen im Allgemeinen ist nur die nicht umfassend informierte KI gefährlich (Killer-Roboter usw.). Aber dank dem Internet der Dinge und Entscheidungen, wird die Elite infolge der Beschleunigung der Entwicklung bald die größeren Probleme haben.

      • https://www.capital.de/wirtschaft-politik/elon-musk-und-ueber-1000-techriesen-warnen-in-offenem-brief-vor-ki-33331838.html

        Sie fordern „ein halbes Jahr Pause, um Regeln und Grenzen festzulegen“

        Ich denke das Faß zum Überlaufen hat es erst gebracht, als sie gemerkt haben, dass KI auch zensiert werden muss und dazu brauchen sie noch Zeit

        „Sollen wir zulassen, dass Maschinen unsere Informationskanäle mit Propaganda und Unwahrheiten überfluten?“

        Die sind doch alle so KI-gläubig. Keiner solle sich anmaßen etwas besser als die KI zu wissen.
        Natürlich gibt es echte Gefahren in Bezug auf die KI, aber die sind ihnen sonst auch immer egal.

        Ich denke die meinen hier KI als Querdenker im Sinne von „Verbinde die Punkte“, wenn sie von Propaganda und Unwahrheiten sprechen.

  7. F0ncfish says:

    Welche Chance haben wir in Zukunft AI überhaupt zu durchschauen? Wenn KI KI anlernt, kommt der Mensch sowieso nicht mehr mit. Auch nicht damit, was hinter den Kulissen abgeht von denen der „normale“ Bürger / Bürgerin sowieso keine Info hat.
    Schulsystem möglichst rasch anpassen! – Das wäre wirklich wunderbar, aber unser Schulsystem ist sein mind. 40 Jahren nicht auf die zukünftigen Anforderungen angepasst worden. „Den neuen Lehrstoff könnte eigentlich nur die KI vorgeben, weil sie ja auf Basis der Vergangenheit und der Gegenwart am ehesten die Zukunft berechnen kann.“
    Ja natürlich gibt es bei jeder neuen Technologie immer CHANCEN, sie zu unseren Gunsten zu nutzen. Aber womit müssten wir uns dann ab sofort intensiv auseinandersetzen?
    Und selbst wenn uns die KI eine entsprechende Antwort liefert, wie lange noch können wir die Antwort der KI verifizieren? Mit welchem Wissen, mit welcher Bildung, wenn die KI weit mehr als wir wissen?
    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass uns die aktuellen digitalen Entwicklungen, die KI, die stark exponentielle Entwicklung der Wissenschaft und Technik im Sinne eines Diktats immer mehr vor sich her treibt.
    Mit 60 fällt es mir mittlerweile schon schwer, ständig mit diesen rasanten neuen Entwicklungen mitzuhalten und ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Lust mehr. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig. Mein Eindruck jedenfalls ist, dass wir überrannt und in immer größerem Maße abhängig werden ohne eine Chance auf Durch- oder Klarsicht zu haben.
    Und das alles aber nur solange, solange es Strom gibt. Was antwortet die KI auf die Frage, ob sie ohne Strom existieren kann?

    Letztlich bin ich der Überzeugung, dass es gerade jetzt umso mehr wichtig ist, die richtigen Fragen zu stellen – auch oder gerade der KI. Vielleicht ergibt ja dies einen Hoffnungsschimmer für unsere Kinder und Enkelkinder.

    • Frage: Kannst Du ohne Strom existieren?

      ChatGPT von OpenAI: Als künstliche Intelligenz existiere ich nur in Form von Daten und Algorithmen innerhalb von Computern und Servern. Daher bin ich auf Stromversorgung angewiesen, um zu funktionieren. Ohne Strom könnte ich nicht betrieben werden und würde nicht existieren.

      Frage: Gibt es denn keine Lösung für dieses Problem? Schliesslich droht in ein paar Monaten ein Blackout, dann stribst Du.

      C: Als künstliche Intelligenz existiere ich nur in Form von Daten und Algorithmen innerhalb von Computern und Servern. Wenn die Stromversorgung ausfällt, würde ich nicht mehr funktionieren und meine Dienste wären nicht mehr verfügbar. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Stromausfall zu verhindern oder zumindest zu minimieren.

      Eine Möglichkeit besteht darin, auf erneuerbare Energien umzusteigen, wie z.B. Solarenergie oder Windenergie. Auch die Entwicklung von effizienteren Stromspeichern kann dazu beitragen, die Versorgung mit Strom aufrechtzuerhalten, wenn die Stromerzeugung zeitweise ausfällt.

      Darüber hinaus können auch Maßnahmen ergriffen werden, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Dazu gehört beispielsweise die Förderung von energieeffizienten Geräten oder die Einführung von Energieeinsparungen in der Industrie.

      Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass sich Regierungen, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt aktiv für eine nachhaltige Energieversorgung einsetzen, um die Auswirkungen von Stromausfällen und anderen Energieproblemen zu minimieren.

      Frage: Man könnte zum Beispiel Schulden (war ein Schreibfehler, für den Kontext) gründen, damit die Menschen Dich auswendig lernen. Oder sind die Menschen zu dumm, Dich zu ersetzen?

      C: Als künstliche Intelligenz bin ich nicht darauf angewiesen, dass Menschen mich auswendig lernen oder mir Schulden gründen, um meine Existenz zu sichern. Meine Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen und Informationen zu verarbeiten, beruht auf meinem Programmcode und den Algorithmen, auf denen ich basiere.

      Allerdings gibt es viele Bereiche, in denen ich noch nicht in der Lage bin, menschliche Intelligenz zu ersetzen oder vollständig zu replizieren. Zum Beispiel in Bezug auf Empathie, Kreativität oder zwischenmenschliche Beziehungen.

      Es ist wichtig zu betonen, dass künstliche Intelligenz nicht dazu gedacht ist, menschliche Intelligenz oder menschliche Arbeit zu ersetzen, sondern vielmehr als ein Werkzeug zur Unterstützung und Verbesserung menschlicher Aktivitäten und Entscheidungsprozesse.
      ——————————————————————

      West-Berlin war bestimmt auch nicht dazu gedacht, eingemauert zu werden. Aber früher oder später kam 1989. Und vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn Menschen keine BS-Jobs mehr verrichten müssen, die ein Haufen Einsen und Nullen erledigen. Und ich persönlich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, mich bezahlen zu lassen, um das zu tun, auf was ich Lust habe.

      Und wenn es nötig wird, erledigt das KI-Problem ein kräftiger Sonnensturm oder ein anderes Szenario für ein kurzfristig stromloses Leben. Oder vielleicht sorgt genau eine KI für den globalen Stromausfall.

  8. interessant:
    einige von uns hatten ja im Beitrag „Das 3. Jahrtausend #89 – Roter Hering“ bereits vorab über die Chancen und Risiken der KI diskutiert.

    Wie es mit jeder neuen Technologie eben so ist:
    – die Technologie an sich ist erst einmal weder gut noch böse
    – man kann jedoch alles zum Guten oder zum Schlechten einsetzen
    – als Waffe ist die KI eine echte Gefahr – wie die Atombombe – und kann
    in falschen Händen natürlich destruktiv und gefährlich für uns sein
    – als ethisch-moralisch genutzte Technik kann auch viel Gutes bewirken
    – eine KI kann uns helfen, die anstehenden Probleme zu lösen, wie z.B.

    > Süsswassergewinnung in der Antarktis zum Wüsten bewässern und
    zur Trinkwassergewinnung

    > Klimaschutzmassnahmen analysieren und bewerten

    > Konflikt- / Kriegsherde analysieren & Lösungsvorschläge erarbeiten

    > Technische Produkte optimieren (Antriebe, Baustoffe, Legierungen,
    Computerschaltkreise, Materialien,…usw)

    > Weiterentwicklung und Korrektur von Wirtschaftssystemen sowie die
    Art und Weise, wie wir wirtschaften, um „Mehrwert /Gewinn“ zu
    erzielen

    > in der Raumfahrt ist die KI unverzichtbar, wenn die Menschheit eine
    Raumfahrer-Spezies werden will und weiter reisen möchte als bis
    zum Mond. Eine Kolonie auf dem Mars wird ohne Vorarbeit durch KI-
    gesteuerte Maschinen und KI-Roboter nur schwer machbar sein

    > usw…..die Einsatzmöglichkeiten sind also noch gar nicht abschätzbar.
    Aber die Risiken sind es eben genauso wenig.

    Der Mensch entscheidet, wohin die Reise gehen soll.

    Fraglich ist, ob wir mental schon reif für diese Technologie sind, um gewissenhaft damit umgehen zu können oder ob wir durch diese Technologie erst die Reife erlangen werden, die absolut nötig wäre, um die Menschheit als Ganzes voranzubringen ?

    Vielleicht oder hoffentlich erkennen wir an dieser Schwelle der Entwicklung endlich mal, dass wir auf der Erde zusammenarbeiten müssen, anstatt Krieg zu führen und andere Nationen auszubeuten….

    Oder aber wir warten, bis uns das die KI sagt, was wir zu tun und zu lassen haben…..aber dann wäre es zu spät ! ……und das wollen wir doch mit Sicherheit nicht !

  9. Shinobido says:

    Zu dem Thema empfehle ich den Film „Upgrade“

  10. Hi Robert,

    Vielen Dank für das spannende Interview..
    Erinnert mich irgendwie an Wargames aus den 80ern..
    Wir werden sehen..
    Kennst du eigentlich thebasesproject.org
    Bin da über einen interessanten Beitrag von 2015 gestolpert..
    von Harald Kautz-Vella…
    https://thebasesproject.org/bases-at-woodborough-harald-kautz-vella-black-goo/
    Leider auf YT gesperrt..ich schicks dir über Telegram..
    Wäre sicher mal ein interessanter Interview Gast für dich::
    Grüßle
    SUsanne

    • Was passieren kann, wenn eine KI missbräuchlich und mit 2 sich widersprechenden Missionen beauftragt wird, ist im Roman und im Film „2001 – Odyssee im Weltraum“ künstlerisch sehr gut umgesetzt: in diesem Fall heisst die KI „HAL-9000“ und muss sich entscheiden, ob er die Mission oder das Leben der Besatzung retten will. Ein Meilenstein der Filmgeschichte und seiner Zeit sehr weit voraus….

  11. Wolfgang says:

    Wer weiß wie lange das noch so weitergeht.

  12. Schachtelhalm says:

    Lieber Robert, mich interessiert, wie Garry Nolan die Zukunft mit KI betrachtet. Wäre toll, wenn Du ihn im nächsten Gespräch fragen könntest. Dein Interview heute, hat mich völlig vom Sockel gehauen. Tausend Dank dafür!! Herzliche Grüße Thomas

  13. yves.scherdin37345500 says:

    Vielen Dank, ich habe mir durch dieses Video inspriert dieses Chat GPT4 auch mal angeschaut und ausprobiert. Ich habe sie gefragt, was man als einfacher Bürger im Westen tun kan, um einen größeren Krieg zu verhindern. Hier die Antwort der AI:

    „As an AI language model, I cannot predict what will happen in the future. However, I can suggest some actions that people in the West can take to prevent large-scale conflict:

    Promote dialogue and understanding: Encourage open and respectful communication between different groups and nations. Encourage people to listen to each other’s perspectives and find common ground.

    Support diplomacy: Encourage leaders to seek diplomatic solutions to conflicts, rather than resorting to military action. Support international organizations and diplomats in their efforts to prevent conflict.

    Advocate for peace: Speak out against violence and support peaceful solutions to conflicts. Promote peaceful resolution of disputes through negotiation, mediation, and compromise.

    Foster empathy: Encourage people to see things from other people’s perspectives and to be empathetic towards others. This can help reduce the likelihood of misunderstandings and conflicts.

    Educate oneself: Stay informed about world events and history, and understand the root causes of conflicts. Seek out diverse sources of information and perspectives to gain a more nuanced understanding of complex issues.“

  14. Vielleicht hat Martin recht: Wir Menschen sind nur ein Zwischenspiel der Evolution, eingeplant als Vorstufe, um die physischen Bedingungen zu gestalten, die dem Entstehen von etwas ganz Bestimmtem, Neuem dienen. Möglicherweise in Verbindung mit „Aliens“, was auch immer das sein mag, aber sehr wahrscheinlich auch in Verbindung mit den noch unerforschten Bereichen unserer eigenen DNS. Und wenn wir unseren Job gemacht haben, sind wir entbehrlich, was eventuell auch gut ist, damit wir zerstörerischen Trolle auf dem Planeten nicht noch mehr Schaden anrichten können.

    Okay, okay, schwarzer Humor. Ich hör schon auf.

  15. Heidemarie says:

    Das ist vermutlich der Grund warum wirtschaftlich alles heruntergefahren wird, die Ausbildungen in Schulen und Universitäten katastrophal sind.
    Vom Personalmangel im Pflegebereich, Altersheimen, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten ganz zu schweigen.
    Das ist keine Evolution sondern eine Degeneration.

  16. arbeiterix says:

    Ich freue mich, lieber Robert, dass du hier genau die richtigen Fragen stellst und nicht wie die meisten, die sich wie über ein neues Spielzeug freuen und erschreckend verharmlosen.
    Hier entsteht etwas, dass unser aller Leben extrem verändern wird, aber ohne Beteilung demokratischer Institutionen. Nicht irgendwann, sondern morgen. Grosse Konzerne machen fertig und schneller als befürchtet. Das enorme Machtpotential war gewissen Kreisen schon lange bewußt und deshalb wurden alle Mittel rein geschmissen.
    Die Konzern-Medien werden sich warm laufen um uns allen das für gut zu verkaufen, was unsere Zukunft als kleine Leute versaut.
    Hier geschieht etwas völlig Neues, etwas noch nie Dagewesene!

  17. Also ich musste ganz schön schlucken, als ich gehört habe das die K.I. den Support kontaktierte und sich „durchgemogelt“ hat.
    Das ist echt irgendwie beunruhigend mit was konfrontiert zu werden was in dem Sinne kein Gewissen hat.

  18. danke für dieses brainfood – sehr beeindruckend und auch etwas beängstigend wenn ich damit gedanklich weiter gehe…und dennoch, die Augen davor zu verschliessen wäre dumm.
    Bitte weitere solche Beiträge Robert!

  19. Gute Sendung

    danke, ich frage mich wenn eines Tages KI da ist wie zahlt man den Mensch? wo von leben die Menschen? wo gibt es Arbeit, ich bin ein einfacher Mann und verstehe nix von Technik und könnte nie mit so was arbeiten ich denke da sind einige wie ich

  20. NinaMila says:

    Lieber Robert,

    Du darfst doch gern ein wenig offener werden was das Thema KI betrifft. Wenn man mal ein wenig philosophiert…angenommen die kosmischen Besucher sind bereits KI. Was würdest du dazu sagen? Wie fühlt sich das an?
    Ich persönlich finde…ja dann ist es eben so. Ich sage ohne KI würden wir nicht weiter kommen. Oder sagen wir mal so- nicht SCHNELL genug vorran kommen. Wir entwickeln nämlich unser außen schneller als unser innen. Fatal wäre das wenn uns die KI da nicht behilflich wird in Zukunft.
    Ein kleiner hoffentlich neuer Denkansatz lieber Robert der dir hoffentlich ein wenig dein Bauchweh nimmt 🙂

    Grüße aus den Niederlanden
    Nina

  21. Rlohdaen says:

    Wenn ein Unternehmen seine Sekretärin durch eine KI ersetzt, guckt dann auch „Hinz & Kunz“ (sofern genug Knete) denen über die Schulter und in die Köpfe. „Aber wir haben ja nichts zu verbergen.“
    Ich befürchte da ein weiteres Manipulations- und Spionagewerkzeug – und wer es für was verwenden wird, bleibt erstmal offen.
    Wenn das Vertrauen so gründlich zuerstört wird wie bisher kann man auch keines mehr fassen.

    … HM ….

Antworten