Berichte über UFO-Sichtungen und Kontakte mit Außerirdischen reichen viel weiter zurück als bislang gedacht, fand Chris Aubeck heraus

Wenn wir über UFOs reden, dann meistens über die Sichtungen seit 1947, als Kenneth Arnold mit seiner Sichtung weltberühmt wurde. Aber ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die mysteriösen Erscheinungen schon vor hunderten Jahren beobachtet wurden. Der Brite Chris Aubeck hat Magonia Exchange gegründet, das inzwischen größte Archiv historischer UFO-Berichte weltweit. Und er hat auch mit Jacques Vallée gemeinsam das Buch „Wonders in the Sky“ geschrieben. Interessanterweise sind die Geschichten über Kontakte mit Außerirdischen noch viel älter als Berichte über UFO-Sichtungen. Was steckt dahinter?


Vorschau: Projekt Stellar: Der geheime Ursprung der UFOs

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

Über Chris Aubeck:

Chris Aubeck wurde in London geboren. Im Alter von 19 Jahren zog er nach Spanien. Nachdem er 24 Jahre lang in Cáceres und Madrid unterrichtet hat, lebt er jetzt in Granada. Sein Interesse an den historischen und soziologischen Aspekten unerklärlicher Luftphänomene begann schon in jungen Jahren. Als Student der Sprache und der Folklore hat er geholfen, die weltweit größte Sammlung von UFO-Fällen aus der Zeit vor 1947 zusammenzustellen. Er hat in vielen Artikeln und im öffentlichen Rundfunk über seine Forschungen gesprochen. Im Jahr 2008 wurde er von der spanischen Organisation Fundación Anomalía mit einem Preis für seine Beiträge zu diesem Thema ausgezeichnet.

Links zur Sendung:

17 Kommentare

  1. Michael 0815 says:

    Die ganze Jesus Geschichte kann von Anfang an, bis zum Ende mit Aliens in Verbindung gebracht werden. Oder aber mit Menschen aus der Zukunft, die festgestellt haben, dass es den Jesus aus der Bibel nie gegeben hat. So haben sie selbst einen erschaffen, das Drehbuch steht schließlich in der Bibel, sie mussten es nur noch inszenieren. Das Paradox dabei wäre nicht, wie es einen Jesus ohne einen Jesus geben konnte, da dieser ägyptische Vorgänger hatte und so in die Menschheitsgeschichte buchstäblich hineingeschrieben werden konnte. Wer aber hat in diesem Spiel die Rolle von Gott übernommen, würden sie sich selbst als Gott betrachten oder als dessen Werkzeug? Doch warum würden sie diese Charade überhaupt inszenieren? Es gab in ihrer Vergangenheit schließlich schon einen biblischen Jesus. Und warum haben sie ihn anschließend überhaupt mitgenommen? In den Himmel werden sie ihn sicherlich nicht gebracht haben. Brauchten sie vielleicht (irgendeinen) Jesus, nicht um das Christum zu begründen, sondern um die Zukunft zu retten? Eine „echte“ religiöse Führungspersönlichkeit könnte einen sehr großen Einfluss auf den weltweiten Glauben haben. Dass sie dafür Gott spielen mussten, müssen sie schließlich niemanden verraten.

    Mich würde es jedenfalls interessieren, wenn man die Jesus Geschichte mal auf diese Weise betrachtet und dabei auch die bereits bestehende Technologie mit einbezieht. Könnten wir nicht bereits heute schon einiges von diesem Leben voller Wunder realisieren? Die Jesus Geschichte wurde schließlich schon unzählige Male nachgespielt, aber noch nie auf diese Weise. Der Film Das Jesus Video ist das einzige, was in diese Richtung geht, bzw. mir bekannt ist.

  2. Skywatcher10 says:

    Wie es aussieht zeigen die zahlreichen Beispiele aus der frühen Vergangenheit auf das ein beträchtlicher Teil der UFO Geschichten auf soziopsychologiche Phänomene zurückzuführen ist. Das würde auch erklärt warum auch nach der Roswell Geschichte es von verschiedenen Orten der Welt sehr ähnliche Geschichten die die wie ein Abklatsch des Roswell Falls aussehen.

    Ich fand schon immer die Vorstellung seltsam das Wesen, die möglicherweise von anderen Planeten oder anderen Dimmensionen, in unsere Welt reisen einfach so abstürzen. Ich würde eher annehmen dass sie eine Technologie besitzen die so was wie einen Absturz nicht kennt. Anderseits wissen wir nicht was für eine Energie und Technologie sie benutzen, vielleicht ist es gefährlich und manchmal unkontrollierbar. Trotzdem erscheint es mir eher unwahrscheinlich dass UFOs immer wieder auf klassische Art und Weise auf der Erde abstürzen. Das würde heißen dass an dem Roswell Fall irgendwas nicht stimmen kann.
    Das grundlegende Muster von Roswell erinnert an die in diesem Vortrag gezeigten früheren Beispiele. Wobei sich die Geschichten mit der Zeit weiterentwickeln können. Die Menschen haben sich anscheinend immer wieder vorgestellt das außerirdischer Kram vom Himmel auf die Erde stürzt.
    Und dann ist in Roswell angeblich aus der Fantasie Wirklichkeit geworden? Hm alles sehr komisch.

  3. Ich habe mir 3/4 der Sendung angehört. Was will er eigentlich? Nachweisen, dass es keine UFOs gibt bzw. keine UFOs mit Außerirdischen? Es gibt doch eine Vielzahl von Zeugen und Beweisen aus der heutigen Zeit. Also, was bringt uns dieser Vortrag. Was habe ich nicht verstanden?
    Gruß
    RM

  4. Wirklich sehr interessant, was er von früher erzählt, war mir tatsächlich so nicht klar. Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Schlussfolgerung, die er zieht. Er behauptet, dass die heutigen Geschichten lediglich „recycelt“ wären – das impliziert, dass sie sich nicht wirklich am behaupteten Zeitpunkt so zugetragen hätten, sondern lediglich „Nachplapperungen“ alter Geschichten seien – als ergebe sich aus der Tatsache, dass es auch früher schon solche Geschichten gab, mit logischem Zwang, dass die heutigen Geschichten eben nur Nacherzählungen wären. Aber das ist in dieser Ausschließlichkeit ein Fehlschluss! Genau so möglich ist doch die Annahme, dass das Phänomen seit vielen Jahrhunderten auftritt und es immer wieder neue, echte Fälle gibt…

  5. Rolliperspektive says:

    Ich fand es ganz interessant, was er so von sich gab. Zumindest waren es gute Denkanstöße. Denn in der Geschichtsschreibung stimmt es vorne und hinten nicht.
    Allerdings frage ich mich auch, wo die ganzen Gegenstände aus dem 19. Jahrhundert geblieben sind.
    Man könnte fast denken, dort oben sitze welche die uns, mit einer ordentlichen Packung Humor, richtige Hinweise geben wollen.

  6. Frank-Peter says:

    Noch eine Frage: Wo sind all die herab gestürzten Gegenstände geblieben?
    Das Ding von Jamaika z.B. Der gute Dr. wird das wohl kaum „entsorgt“ haben, als er mit seinen Untersuchungen fertig war. (Mein Tip: Smithonian Institute. Das „schwarze Loch“ aller merkwürdigen Funde und Artefakte.) Sind die alle „verschwunden“? Es gehört m.E. dazu, dahingehend zu recherchieren. Damit will ich Mr. Aubeck aber keinen Vorwurf machen. Er hat seine Aufgabe eng focussiert, was wohl nachvollziehbar notwendig ist, um sich nicht zu verzetteln.

  7. Frank-Peter says:

    Also es werden die Bibel als Quelle (und deren mögliche Quellen), die alten Schriften der Inder, der Sumerer (Zacharia Sitchin), das Buch Hennoch und uralte Höhlenmalereien ignoriert, weil nicht expressis verbis von Wesen anderer Planeten gesprochen wird bzw. Sitchin nicht anerkannt ist. Die Anunnaki sind ja die, “ die vom Himmel kommen“. Das auslassen der Interpretation der Schriften, auch der verzerrten Übersetzungen, blenden diese Zeitdokumente förmlich aus. Dazu noch die Überlieferungen der indigenen Bevölkerung Amerikas.
    Das hat mich mich bis 31:13 immVideo enttäuscht. Aber mal schauen, wie sich diese Herangehensweise entwickelt…

  8. Hallo

    danke für die gute Sendung 🙂

  9. interessantes Thema, spannend vorgetragen.
    Was seit einiger Zeit im deutschen Fernsehen zu diesem Thema ausgestrahlt wird, ist schon bemerkenswert.
    Hauptsächlich ist hier Kabel eins Doku mit seiner Ancient Aliens-Reihe überdurchschnittlich präsent. Aber auch Tele5, N24 Doku und n-tv ist mit seinen Paranormal-, UAP- und Mystery-Dokus stark vertreten.
    Diese Sender scheuen sich nicht, ganz offen, frei und ungeniert über UFOs und teilweise wirklich unglaubliche Geschichten zu berichten. Auch zog neulich das ZDFinfo mit der 6-teiligen Serie „UFOs Unclassified“ nach, was sehr lobenswert und für ZDF-Verhältnisse sehr mutig war. Derzeit eine regelrechte Flut an Beiträgen, wo auch Wissenschaftler, Polizisten, Militärs und normale Augenzeugen berichten dürfen, ohne lächerlich dazustehen.

    • So hat z.B. KabelEins Doku am 15.11.22 in der Serie „Mysteriös – unglaubliche Geschichten“ einen 20-minütigen Beitrag über eine mutmassliche Alienleiche, genannt „Aljoschenka“, ausgestrahlt.
      Stattgefunden hat das ganze im Jahr 1996 in Kyshtym in Russland. Lt. diesem aktuellen Bericht soll eine DNA-Probe des Wesens ergeben haben, dass diese DNA unbekannt ist. Die Wissenschaftlerin, die damals den DNA-Test durchführte, kommt zu Wort und bekräftigt das Ergebnis, dass die DNA nicht verifiziert werden konnte…..auch kam in dem Beitrag der Reaktorunfall von 1957 in Majak zur Sprache. Einer der Theorien war eine Missbildung aufgrund der Nuklearkatastrophe von 1957. Jedoch spricht eben die nicht verifizierbare DNA dagegen. Wahrlich mysteriös…..im Internet habe ich den einzigen Beitrag dazu gefunden, der das wesentliche wieder gibt, was in der Doku gesendet wurde:

      https://mysteriesrunsolved.com/de/2021/01/alyoshenka-kyshtym-dwarf.html
      ……………………………………….

      Oder der Fall eines UFO-Absturzes in den USA im wilden Westen auf einer Farm. Dem toten Wesen wurde ein Grab geschaufelt und ein Grabstein gesetzt. Auch darüber gab es genügend Zeitungsberichte, die ausführlich darüber berichteten.
      Später dann, hiess es in den Zeitungen, hätten Unbekannte den Grabstein entfernt, das Grab geleert und die Grabstelle unterhalb eines Baumes „neutralisiert“.

      • Der Beitrag dazu kam vor einigen Jahren auf N24 unter dem Namen „Die UFO-Akten“, wo es um die Fälle in den Archiven von MUFON ging.

      • Skywatcher10 says:

        Das ist gar nicht so abwegig das jemand sich im nachhinein um diese Fälle kümmert. Im Vortrag „Lichter des Todes“ hier auf Exomagazin kommt das auch zum Vorschein. Ich meine wenn man davon ausgeht dass es staatliche Organisationen gibt die dieses Thema im geheimen intensiv erforschen, dann haben sie sicher schon lange Abteilungen die sich mit der Geschichte dieser Fälle befassen. Das heißt die wühlen sicher in der ganzen Geschichte nach weiteren Indizien dieses Phänomens und versuchen die Beweisstücke natürlich sicherzustellen. Sicherlich um es selbst zu erforschen und um der zivilen UFO Forschung zuvorzukommen um die Geheimhaltung zu gewährleisten.

  10. i.brendgen52148000 says:

    Guten Abend,
    kann nur ich nicht den neuesten Bericht „Rätsel der Jahrhunderte“ öffnen, oder … wurde er „unterbunden“?
    Mit freundlichen Grüßen
    Grit

Antworten