In einem wissenschaftlichen Mammutprojekt wollen portugiesische Forscher endlich herausfinden, woher die UFOs wirklich stammen und was sie hier vorhaben

Von Mai bis Oktober 1917 tauchten nahe der portugiesischen Ortschaft Fátima immer wieder seltsame Himmelsobjekte auf. Zum Schluss wurden sie von 50.000 Menschen beobachtet, die sich dort versammelt hatten. Die katholische Kirche stufte das Ereignis als „Sonnenwunder“ ein – als wiederholte Erscheinung der Heiligen Jungfrau Maria. Doch war es wirklich die Gottesmutter? Prof. Joaquim Fernandes von der Universität Fernando Pessoa in Porto hat da seine Zweifel. Gemeinsam mit einer Kollegin rekonstruierte er anhand von historischen Zeugenaussagen die wahren Geschehnisse. Es stellt sich heraus: Was damals als Marienerscheinung galt, stimmt in vielen Details mit dem überein, was man heutzutage als „UFO-Sichtung“ bezeichnen würde. Wie lang gibt es dieses Phänomen schon auf der Erde? Was ist sein Ursprung und welchen Einfluss übt es auf die Menschheit aus? Um diese Fragen zu klären, haben Prof. Fernandes und der Forscher Francisco Mourao Corrêa ein internationales Forschungsprojekt ins Leben gerufen. Die Wissenschaftler von „Projekt Stellar“ zweifeln nicht an der Existenz des Phänomens – doch was sie zu finden versuchen, könnte die Büchse der Pandora öffnen…


Vorschau: Projekt Stellar: Der geheime Ursprung der UFOs

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

Über die Interviewgäste:

Prof. Joaquim Fernandes, Mitbegründer des Transdisziplinären Zentrums für Bewusstseinsstudien (CTEC) an der Universität Fernando Pessoa, promovierte in Geschichte mit einer Dissertation zum Thema „Das außerirdische Imaginäre in der portugiesischen Kultur – vom Ende der Moderne bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“, die an der Philosophischen Fakultät der Universität Porto vorgelegt wurde, die erste ihrer Art an einer portugiesischen und europäischen Akademie, und die unter dem Titel „Moradas Celestes“ (Celestial Abodes) (Hrsg. Âncora Editora, 2014) veröffentlicht wurde.
Sein besonderes Interesse gilt der vergleichenden Religionsanthropologie mit Schwerpunkt auf den Phänomenen der Volksreligiosität und Spiritualität, Mythen und Kosmologien sowie der Debatte zwischen Wissenschaft und Religion.
Er ist Mitglied mehrerer internationaler Organisationen und internationaler Koordinator des „MARIAN-Projekts“, das die kulturellen und wissenschaftlichen Dimensionen religiöser und apparativer Phänomene wie Fatima untersucht. Diesem Thema hat er mehrere Werke gewidmet, die er gemeinsam mit Fina d’Armada verfasst hat und die auch ins Englische, Spanische, Italienische und Französische übersetzt wurden.
Seit 1997 hat er an der Universität Fernando Pessoa mehrere internationale Kongresse unter dem Obertitel „Science Frontiers“ veranstaltet. Er war an der Organisation der Konferenz „Wissenschaft und Gewissen“ beteiligt, die in das Programm von „Porto 2001, Kulturhauptstadt Europas“ integriert war.
Im Jahr 2008 veröffentlichte er seinen ersten historischen Roman „O Cavaleiro da Ilha do Corvo“, gefolgt von den Essays „O Grande Livro dos Portugueses Esquecidos“, „Mundos, Mitos e Medos – O Céu na Poesia Portuguesa“ mit dem Temas&Debates/Círculo de Leitores-Siegel.
Im Jahr 2010 war er Mitautor des Drehbuchs für den Fernsehfilm „A Noite do Fim do Mundo“, der die Reaktionen in Portugal auf die Annäherung des Halleyschen Kometen im Jahr 1910 schildert und in den Zyklus zum hundertjährigen Bestehen der Portugiesischen Republik integriert ist, der von RTP1 ausgestrahlt wurde.
Für RTP2 koordinierte er die thematische Reihe „Close Encounters“, die dem UFO-Phänomen in Portugal gewidmet war.
Er war der Autor des Drehbuchs und der Präsentation des Dokumentarfilms „Die Gesichter von Fátima“, der 2017 für den History Channel produziert wurde, und koordinierte zum selben Thema zusammen mit dem Historiker Joel Cleto die sechsteilige Serie „Conversas do Centenário“ für Porto Canal.
Im Jahr 2014 war er historischer Berater für die Serie „Mulheres de Abril“ von Henrique Oliveira für RTP1 und veröffentlichte seinen zweiten historischen Roman „As Curandeiras Chinesas. Eine Meuterei, die die I. Republik erschütterte“ (Hrsg. Gradiva). Im Jahr 2015 veröffentlichte er das Werk “ Prodigious History of Portugal. Mitos & Maravilhas“, Fortsetzung der Forschungslinie des Werkes „História Prodigiosa de Portugal. Mitos & Maravilhas“ (Quidnovi, 2012). Es folgten 2016 die Werke „Portugal Insólito“ (2016) und 2018 „Ficheiros Secretos à Portuguesa“, beide im Verlag Manuscrito. 2019 war er Mitherausgeber des Sammelbandes „Fatima: beyond Faith“ (Porto, Bookcover), der ersten großen internationalen multidisziplinären Studie über das Phänomen der „Erscheinungen“ von Fatima, sowie eines neuen Bandes über „Portugal“. Uma história de prodígios“ (Buchumschlag). 2021 veröffentlichte er „Apocalipses“ (Lissabon, Contraponto) und einen weiteren Essay zum Thema „Marian“ mit dem Titel „As Outras Fátimas“ (Lissabon, Manuskript).
Seine Biografie ist im „Dicionário das Personalidades Portuenses do século XX“ (Porto Editora, 2001) enthalten. Übersetzt mit

Francisco Mourão Corrêa, geboren 1973, entwickelte schon in jungen Jahren ein wachsendes Interesse an der Möglichkeit von intelligentem Leben auf anderen Planeten. Er studierte die lange Geschichte der portugiesischen und internationalen UFO-Fälle und schaffte es mit der Zeit, die meisten der Pionierforscher in Portugal kennenzulernen und eine respektvolle Beziehung aufzubauen, die sich schnell zu einer guten Freundschaft entwickelte.
Da er das Gefühl hatte, dass die UFO-Forschung stagniert, und motiviert durch den Aktivismus von Leuten wie Steven Greer, Steven Bassett oder Paola Harris, gründete Francisco 2009 die Portugiesische Exopolitik-Initiative, die später als gemeinnütziger Verein eingetragen wurde.
Exopolitics Portugal hat einige Projekte in Zusammenarbeit mit dem CTEC, dem Transdisziplinären Zentrum für Bewusstseinsstudien, einer Forschungsabteilung der Fernando Pessoa Universität in Porto, entwickelt, die Mitglieder aus verschiedenen portugiesischen Universitäten umfasst.
Im Laufe der Jahre hat Francisco M.C. mit Unterstützung des CTEC einige Konferenzen an der Universität Fernando Pessoa organisiert, an denen Redner wie David Griffin, Frederik Uldall, Gary Heseltine, Olli Pajula, Paola Harris, Pepón Jover, Richard Dolan, Robert Fleischer und Stephen Bassett teilnahmen.
Außerdem wurde er zu Konferenzvorträgen in die Tschechische Republik, Dänemark, Deutschland, Spanien, das Vereinigte Königreich und San Marino eingeladen.
Francisco M. C. war an der Produktion von Dokumentarfilmen wie „UFO Europe“ und „Planet UFO“ (beide für den National Geographic Channel) und „Extraterrestrials“ (Staffeln 1, 2 und 3 für den History Channel) beteiligt und drehte in Portugal mit. Er hat auch an Programmen wie „Maluco Beleza“, präsentiert von Rui Unas, und „Prova Oral“, präsentiert von Fernando Alvim, teilgenommen.
Er ist einer der Mitarbeiter der Zeitschrift UFO Truth.
Zusammen mit anderen Führern internationaler Exopolitik-Gruppen hat er die Global Exopolitics Organization (GLEXO) mitbegründet, ist Mitglied des Beirats des Exopolitics Institute und war 2013 Mitglied des Beirats der Citizen Hearing Foundation.
Er ist einer der Gründer von ICER – International Coalition for Extraterrestrial Research (Verein mit Sitz in Portugal) und ist der kontinentale Direktor für Europa dieser Organisation, die derzeit Vertreter aus 30 Ländern von 5 Kontinenten hat.

Links zur Sendung:

19 Kommentare

  1. Diese Projekte haben Hand und Fuss und ich bin sehr gespannt weiteres darüber zu hören. Es eröffnen sich ganz andere Dimensionen / Möglichkeiten als die sich ewig wiederholenden Interpretationen des mainstreams. Danke für diesen Beitrag!

  2. ¡Muchas gracias por subir este video en español!
    Ojala que haya más

  3. Solange wir nicht wissen, wie unser Bewusstsein funktioniert und was wir wie wahrnehmen oder warum manche Menschen bestimmte Dinge wahrnehmen und andere wieder nicht, wird es sicherlich sehr schwierig werden, in dieser Komplexität eine Linie zu finden.
    Es scheint ja so zu sein, dass manche Menschen Ereignisse wahrnehmen können, die anderen versagt bleiben. Wie soll man diese aber dann „beweisen“? Da ist noch viel Arbeit nötig und vor allen Dingen viel offener Verstand in einer dogmatischen Welt, die sich nur mit Messergebnissen zufrieden gibt und dem Glauben folgt, dass Etwas, welches mit heutigen Mitteln nicht messbar ist, nicht existiert.

    • @Jacky..Wahrscheinlich hat jede Seele mit freien Willen im genetischen Körper seine eigene persönliche Raum(Licht)zeit, so wie jedes Lichtquant seine eigene Realität hat. Wir empfinden nur nur die sogenannte Gemeisamkeit. Alle Realitäten laufen parallel ineinander verschachtelt. Wenn man stirbt,nimmt man auch sein komplettes eigenes Universum mit zurück ins feinstoffliche Feld. Vermutlich ist die digitale Welt und die analoge Erde eine Seelenschule, welche durch ein multidimensionales Hologramm aus dem Periodensystem der Elemente mit sehr,sehr hoher Energie(Nullpunkt) unsere grobstoffliche Realität erzeugt. Ziel: Bereinigung des persönlichen Seelenmusters,,, weg vom „haben wollen“ hin zum „geben seeliger denn nehmen“… STS/STO. Sinn: Erreichen der nächsten Bewusstseinsdichte.
      Im kausalen Feld gibt es keine Trennung, es befindet sich ausserhalb von Raum und Zeit hinter der Lichtmauer.

  4. Die „Beziehung“ zwischen Anomalie & Beobachter ist sicherlich ein sehr guter Ansatz und ein sehr komplexes Feld.

    Vereinfacht:
    2 Leute werden wiederholt entführt. Der eine erlebt immer einen Horrortrip, der andere bemerkt immer nur im Nachhinein starke Indizien, die für eine Anomalie sprechen. Beachte: die meisten werden offenbar garnicht entführt. Folglich gehen „die“ darauf ein, mit wem sie es zu tun haben und haben je nach Zielperson unterschiedliche Absichten. Oder: es sind unterschiedliche „die“, die sich für unterschiedliche Personengruppen interessieren, und grundsätzlich unterschiedlich vorgehen – was ich für am wahrscheinlichsten halte.

    Bei einem CE5 bei München gehörte ich zu 8 Personen „auf dem Acker“, in der Nacht. 3 haben dasselbe auf dem NachbarAcker gesehen – und 5 haben nichts gesehen. Das interessante war – diese 3 hatten gemeinsame spirituelle Merkmale (die Kin-Typen (-> OtherKin / StarSeeds) waren korreliert – auch mit dem, was beobachtet wurde). Das halte ich für „offenbar kein Zufall“. Das ist einfach ein weiterer Parameter bei dem Auftreten von Anomalien, den man bei Vorfällen mit beachten sollte – was aber wohl nur selten vor kommt – und wenn, dann eher nur zufällig. Aber dies baut auch Brücken für weitere Forschungsansätze, die den Forschern bisher „durch die Lappen gehen“ – was ich als sehr schade ansehe.

  5. Ist die Definition von Wissenschaft bei uns im 21. Jahrhundert möglicherweise falsch oder beschränkt?

    In der Vergangenheit kam ein paar Mal der Gedanke auf, dass das Ende des Wissens erreicht ist und nur noch Kleinigkeiten erforscht werden können aber ansonsten nur noch Derivate von bereits Vorhandenem, dennoch rücken immer wieder völlig neue Bereiche ins Licht.
    Der zunehmende Atheismus hat dem Humanismus massiven Platz geboten durch das entstandene Machtvakuum. Früher als Krone der Schöpfung Gottes, heute als Gott selbst – zumindest der Versuch und das Streben danach. Irgendwie haben wir uns selbst geblendet in der Masse.

    Grade Fatima finde ich sehr interessant, das Summen in den Köpfen der Leute, das plötzliche trocknen der Kleidung und die Spontanheilungen.

    Dass es wohl keine Aufnahmen von der Erscheinung selbst gibt, ließ mich daran erinnern, dass es bei paranormalen Ereignissen/Phänomenen auch vorkommt, dass diese nicht aufgezeichnet werden wollen. Kamera geht kaputt, oder Film ist defekt, elektrische Störungen. Ganz zu schweigen davon, manchmal eine Art Hypnose zu erleben.

    Jemand ausserhalb unserer bekannten „Realität“ ist aber immer da gewesen wie es scheint, mischt sich kaum ein, beobachtet mehr. Selbstverständlich haben wir heutzutage die Technologie, Ereignisse dieser Art vorzutäuschen, um irgendwelche Ziele Einzelner oder kleiner Gruppen zu erreichen.

    Ich bin ausgesprochen froh, dass wir uns diese Fragen überhaupt stellen können, was sonst noch so alles da ist. Unser aller Leben ist spannend und es gibt immer was zu entdecken. Ich selbst mache viele spirituelle Erfahrungen und nur wenige davon verstehe ich komplett. Auch habe ich mit Ayahuasca meinen Horizont erweitern können.
    Ich habe nie selbst ein Ufo/Uap gesehen aber ich glaube, so etwas wie Kontakt gehabt zu haben.

  6. thielkiel09720200 says:

    PPS: Falls wir durch unsere Antwort auf die Frage nach „Gott“ ihn gar nicht schaffen, sondern nur uns die Möglichkeit eröffnen, uns der Tatsache seiner Existenz bewusst werden zu können, hatte dann Jesus recht, als er sagte: „Das Himmelreich ist INWENDIG IN EUCH.“
    Oder war der Mann psychisch krank?

  7. thielkiel09720200 says:

    PS: Im unten genannten Beispiel des umfallenden Baumes kann man sich auch fragen: Wenn zufällig eine Fledermaus da ist, DANN entsteht ein Geräusch. Im Bewusstsein der Fledermaus. Das kann ich sagen, weil wir wissen, dass Fledermäuse einen Hörsinn haben. Was ist mit dem Wald? Der ist ja auch anwesend, wenn der Baum umfällt. „Hört“ der Wald? Oder aber „weiß“ der Wald? WIR wissen mittlerweile, dass „der Wald“ ein faszinierendes System gegenseitiger Wahrnehmung und Reaktion ist. SEIT wir das wissen, mögen wir es für denkbar halten, dass der Wald oder Pflanzen ein Bewusstsein haben könnten. Was ist mit Mineralien? Haben Felsen ein Bewusstsein? Was sagen Schamanen dazu?. Hat Wasser ein Bewusstsein? Ist vorstellbar, dass die Sonne der „Körper“ einer bewussten Entität ist? Hat „die Erde“ ein Bewusstsein? Auf welcher Basis beurteilen wir das? Leben auf der Erde möglicherweise Wesen, von deren Existenz wir keine Ahnung haben? Ist die Geschichte der Erde und der Menschheit möglicherweise erheblich länger, als unsere Wissenschaft uns glauben machen will? Und: Gibt es „Gott“? Falls wir zu der Antwort JA gelangen und ihn so schaffen: Was treibt der eigentlich so?

  8. thielkiel09720200 says:

    Noch ein kleiner Hinweis: SÄMTLICHE Phänomene der Realität finden INNERHALB des Bewusstseins statt. NICHTS ist außerhalb des Bewusstseins. ALLES ist Teil bewusster Erfahrung. Oder es ist nicht.
    Der Baum, der im Wald umfällt und keiner ist da, es zu hören, erzeugt KEIN GERÄUSCH. Denn Klang entsteht in bewusster Erfahrung. “ Da draußen“ sind nur sich bewegende Luftmoleküle.
    DIESER Zusammenhang ist entscheidend. Er zeigt unter anderem, dass Wirklichkeit zusammenhängt damit, was das Filtersystem der jeweiligen Organik des erfahrenden Wesens ermöglicht oder zulässt. Wesen mit anders gearteter Organik, bzw. einem entwickelten Bewusstsein erfahren UND SCHAFFEN dadurch andere Wirklichkeiten mit anderen Möglichkeiten. Diese bilden sich auf unserer Ebene der alltäglichen Wahrnehmung beispielsweise als „Überwindung von Naturgesetzen“ ab.

  9. thielkiel09720200 says:

    Lieber Robert,

    bitte nimm doch zur Kenntnis, dass ARMIN RISI in seinem Buch „Ihr seid Lichtwesen“ genau die in Deinem Beitrag geschilderte Dimension dieses Phänomens beleuchtet hat. Spirituell Wissende haben sehr wohl einen WESENTLICHEN Beitrag zur Erforschung beizutragen. Denn es ist nicht so, dass ein Geschehen wie das damals in Fatima ausschließlich „materiell“ zu klären wäre. Im Gegenteil wäre es sehr sinnvoll, Du würdest einmal den anspruchsvollen Versuch unternehmen, die ZUSAMMENHÄNGE zwischen Geschehen, der bewussten WAHRNEHMUNG eines Geschehens – DAS ist das, was wir „Wirklichkeit“ nennen – und der materiellen Grundlage dieser Wirklichkeitserfahrung zu erforschen. Denn gerade Dir sollte es möglich sein, eine SYNOPSIS zwischen dem Ufo-Phänomen, scheinbarer Transzendierung von „Naturgesetzen“ dabei wie beim Skinwalker-Phänomen und die Aussagen SPIRITUELLER MENSCHEN zu diesen Erfahrungen wie den damit – mit den Grundlagen der Existenz – zusammenhängenden Erfahrungen wie den Dir wohlbekannten Erkenntnissen der Bewusstseinsforschung bei Nahtoderfahrungen und verwandten Bewusstseinsphänomenen zusammenzubringen. Wenn Du es nicht tust, tue ich es. Du bist aber besser vernetzt. Und ich habe keine Lust, ein Buch zu schreiben.
    Liebe Grüße
    Lothar Thiel

  10. guidoeferrari82939900 says:

    Danke Robert! Sehr interessant!

  11. sehr gut, sympatische Menschen, also hat die Dame aus Fatima hat doch keine Botschaften gesagt?! schade, dass die Doku nicht mehr vorhanden ist. Hört sich gut an was die Herren erzählt haben

  12. Hallo, danke für die neue Sendung, freue mich sehr!

    Grüße

Antworten