Der Quantenphysiker Prof. Karl Svozil beurteilt die UFO-Anhörung aus wissenschaftlicher Sicht.Die Aussagen des Whistleblowers David Grusch vor dem US-Kongress sorgen nach wie vor für großes Aufsehen. Gibt es tatsächlich seit 90 Jahren ein großangelegtes, internationales Bergungsprogramm, und sind die Amerikaner wirklich im Besitz von geborgenen Fluggeräten nicht menschlicher Herkunft und auch von nicht-menschlichen Wesen? All diese Sachen einzuordnen ist für Wissenschaftler oftmals kaum möglich, denn sie wissen weder, was in den Geheimprogrammen vor sich geht, noch haben viele überhaupt Ahnung von der ganzen Materie. Anders verhält es sich mit dem Quantenphysiker Prof. Dr. Karl Svozil, den ich heute zu Gast habe, denn er hat gerade ein Fachbuch über die Thematik geschrieben. Wie schätzt der Wissenschaftler die Aussagen der Zeugen zu Flugmanövern und Verhalten der UAPs ein? Was denkt er über die multidimensionale Herkunft der UAPs, die David Grusch andeutet?


Vorschau: Die UFO-Anhörung aus Sicht eines Physikers – Prof. Dr. Karl Svozil

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

Links zur Sendung:

 

Über den Interviewgast:

Prof. Dr. Karl Svozil ist Physiker am Institut für theoretische Physik der Technischen Universität Wien und seit kurzem pensioniert. Nach seinem Studium in Wien und Heidelberg forschte er an der Universität von Kalifornien in Berkeley und am Lawrence Berkeley Laboratory des US-Energieministeriums, aber auch in Moskau an der staatlichen Lomonossow-Universität. Er arbeitete sechs Jahre im österreichischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung und besuchte Forschungseinrichtungen in vielen Ländern, darunter die USA, Kanada, Neuseeland, Russland, Italien, Dänemark, Malaysia, Ukraine und Indien. Außerdem ist er Mitherausgeber von Fachzeitschriften für Physik und Informatik und organisierte verschiedene wissenschaftliche Konferenzen. Zudem war er Präsident der International Quantum Structure Association und publizierte unter anderem gemeinsam mit dem Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Grundlagen der Quantenmechanik, der Physik der Raumzeit und die Quantenfeldtheorie des Vakuums.

30 Kommentare

  1. Auch hier habe ich trotz ABO Mitglied kein Zugriff auf das Video.

    Das macht mich langsam etwas ungehalten. Ich nehme an verständlich.

    An wen kann ich mich wenden?

  2. https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/prof-wilhelm-schickard-ufo-zeuge-und-deutschlands-erster-ufo-forscher20230819/
    Prof. Wilhelm Schickard (1592-1635): UFO-Zeuge und Deutschlands erster UFO-Forscher, bei Gerenzwissenschaft

    auch gut, historische Sichtungen

  3. 27:10 Sorry, aber der einzige, der ein „Parallaxen-Problem“ hat, ist die alte Turbo-Seemöwe Mick West selbst. Der sucht einfach nur nach Alternativ-Erklärungen, für die er bei seinem Lager, der Debunker-Fraktion, Applaus und Punkte bekommt.
    Und wie Robert richtig anmerkt, die Parallaxen-Illusions-Erklärung kann gar keine Erklärung für David Fravors rein visuell berichteten „Dogfight“ mit dem „Tic-Tac“ sein. Sie bezieht sich auf die Videoaufnahme, die der Pilot Chad Underwood, der nach der Begegnung von Fravor und Dietrich im gleichen Gebiet unterwegs war, aufgenommen hat. Das war das „Tic-Tac-Video“, das Ende 2017 soweit ich mich erinnere, als erstes veröffentlicht wurde.
    Laut Fravor haben er selbst und Alex Dietrich keine Aufnahmen von dem gemacht. Sie glaubten, dass ihr Einsatz vielleicht einem als Drogenschmuggler verdächtigten Seefahrzeug galt. Ihre Einsatzleitung hat wohl keinerlei Details gegeben, außer dass dies keine Übung sei und sie die Zielgegend überprüfen sollten. Das hat ja auch Frau Dietrich angeprangert, dass niemand sie auf das vorbereitet hat, was sie dann mit angesehen hat. Prof. Svozil hat ganz recht, sie ist auch äußerst glaubhaft und man kann in ihren Intervies eindeutig erkennen, dass sie die Begegnung verstört hat.
    Chad Underwood hat nach der Landung der beiden wohl ihren Bericht gehört und beschlossen, beim eigenen Flugeinsatz die Kamera einzuschalten. Irgendwelche Versuche durch die Obrigkeit, das Ganze unter den Teppich zu kehren, gab es laut Fravor nicht.
    Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die verschiedenen Interviews von David Fravor anhört, kann eigentlich nur ein völlig bornierter Debunker noch behaupten, dass er einen Knick in der Optik oder etwas falsch bewertet hat. Der Mann ist hochintelligent und war kommandierender Offizier bei den „echten“ Top Guns der Navy. Dahin kommt man nicht, wenn man ein Zeil dermaßen falsch einschätzt. Ich kann nur vermuten, dass Professor Svozil es sich nicht völlig mit seinen skeptischen Kollegen verscherzen will, sonst würde er so einen hilflosen Versuch einer Wegerklärung nicht ernst nehmen.

    • …und außerdem brauche ich dringend mal eine Möglichkeit, meine Kommentare nachträglich zu editieren…:-)

      • ja das wäre gut, man kann nix weg machen hier. Ich denke Herr Prof.möchte nicht viel riskieren, dshlab immer schön vorsichtig redet er wie viel andere auch, gegenteil zu Avi Loeb

    • Und wenn die Piloten nicht da oben gut sehen können wäre doch sehr gefährlich! die müssen doch Frund von dem Feind unetrscheiden können, das ganz ist lachhaft, die sidn schon normal im Kopf, Beweise gibt es ja auch genug …und wenn man weder Fotos, noch Radaraufnahmen glauben möchte auf was wartet man noch? auf Anrufe von Aliens ? das bringt ja nicht

  4. als antwort auf Alex85
    17. August 2023 at 19:28
    …eine Sendung mit prof. Avi Loeb…

    Hier (mir neu) noch mehr interessantes:

    MERGED
    a platform to enable the mainstream exploration of UAP through the lens of pilots, scientists, and innovators.

    Ryan Graves
    will host discussions on UAP that prioritize scientific inquiry and maintain an open-minded approach…
    https://redirect.invidious.io/channel/UCHN8Do9rEyOTVNjL2I38yiA

  5. Mit aller Freude das es jetzt diese Anhörungen mit den Aussagen gibt, sollte man dennoch skeptisch diesbezüglich sein.
    Auch wenn es hochrangige Militär sind, die diese Aussagen treffen, ist das entweder Hörensagen oder eigene Erfahrungen.
    Schön und gut das alles.
    Trotzdem gibt es keine handfeste Beweise die der Öffentlichkeit zugänglich sind.
    Alle die Exomagazin.tv schauen wissen bestimmt, dass was aus der USA kommt ist in der Vergangenheit nicht immer die Wahrheit gewesen.
    Egal in welchen Bereichen.
    Ich interessiere mich auch sehr seit meiner Kindheit für diese UFO Phänome und denke das wir nicht allein sind in diesen Universum, in der Vergangenheit hat man nur gesehen das man nicht alles hinnehmen sollte was einen vorgesetzt wird.
    Man wird sehen was die Zeit bringt!

    • wir haben die Beweise nicht gesehen aber Tim Burchet und anderen Politiker haben es gesehen also so asz dem Bauch erzählt er ja nix, trotzdem so schlechet Reaktion auf ihn…..

  6. https://www.youtube.com/watch?v=LZ81eGuzDwQ

    WATCH NOW: The Truth Is Out There, UFOs & National Security. What Are The RISKS?

    sehr gut sendung leuet schaut hier

  7. spocintosh says:

    CAP = COMBAT Air Patrol…
    CAP Point = ein feststehender Ausgangs- bzw. Sammelpunkt der Operationen

    Interessanterweise wird der im Rahmen einer mehrtägigen oder sogar mehrwöchigen Operation nicht geändert, ist somit faktisch nicht „geheim“ und muss folglich nicht telepathisch ermittelt worden sein, wie oft gemutmaßt wird. Die Beobachtung über einige Tage reicht völlig aus.
    Und genau das wurde auch berichtet, Fravor ist losgeschickt worden mit dem Kommentar, dass die Phänomene schon tagelang vor sich gingen.

    • infohg6533425600 says:

      Wenn Aussagen von solchen Männern und Frauen die diese Fluggerät der amerikanischen Luftwaffe fliegen und diese Beobachtungen selbst gemacht haben, in Frage gestellt werden, dann kann man nichts und niemandem glauben. Mir ist dieser österreichische Wissenschaftler etwas zu heuchlerisch und unklar in seiner Aussage.

    • Guter Einwand, aber vermutlich gibt es bei einer solchen Übung mehr als einen CAP Point für die verschiedenen Trainingsflüge.
      Außerdem ist dieses „vorauswissende“ Verhalten eine sehr oft berichtete Eigenschaft des Phänomens. John B. Alexander sagt zum Beispiel von der Arbeit der NIDS-Leute in Utah, dass es den Beobachtern jederzeit einen Schritt voraus war.

      • ich denke Tic tac ist von usa selbst…. die sachen von Aliens zeigen die niemals, für uns ist es alles neu und denken alles ist von Aliens aber die haben seit fast 100 Jahren Ufonachbauprogramme
        also die könne tictac selbst haben,

      • und man soll sich fragen was bringt ein Alien oder ein Roboter so ein Treffpunkt zu kennen? wozu soll es gut sein? die Aliens sind doch eher im Technik voraus und brauchen keine Angst vor uns ….

  8. Für mich ist die Quintessenz des Interviews ab ca. 55. Min. (nur für ExoMagazin Annonenten, die damit das Interview in voller Länge sehen können).
    Hier, aber auch schon vorher, zeigt sich, dass Karl Svozil Naturwissenschaftler ist (soll jetzt keine Kritik sein), aber eben auch fast „nur“ Wissenschaftler.
    Sein wiederholtes Postulat, man erkennt die Realität nur dadurch (objektiv), indem man sie misst (dazu zitiert er wiederholt Max Planck, man müsse eben „messen, messen, messen“), und das war ja schliesslich die so genannte „Aufklärung“, mag von Seiten der Wissenschaft ja richtig sein, zeigt aber anderseits die „westliche (wissenschaftliche) Arroganz und Ignoranz“ gegenüber anderen Möglichkeiten, sich der „Wahrheit“ anzunähern bzw. dass diese sich so „offenbart“.
    Die „Aufklärung“, auf dessen Weg der Westen sich immer noch fast ausschließlich befindet, hat zwar den Vorteil gebracht, mit „falschen Aberglauben“ aufzuräumen, hat aber anderseits andere Sichtweisen auf die Welt fast völlig verbannt.
    Andere Erfahrungsmöglichkeiten zur Welt – wie sie früher viel mehr verbreitet waren und gelebt wurden in alten Hochzivilisationen – werden einfach „wegrationalisiert“ und damit ignoriert.
    Eine der anderen Möglichkeiten „die Welt zu erkennen“ = sein Bewusstsein über sie zu erweitern, ist z. B. über psychoaktive Substanzen, wie z. B. LSD, erwähnt Karl Svozil zwar, aber man merkt (ist jedenfalls mein Eindruck), dass er davon keine Ahnung hat, geschweige denn Erfahrungen.
    Was auch heisst, dass der Zugang zu höheren Dimensionen (also hier im Interview erwähnte Projektion einer höheren auf eine niedere Dimension, als Erklärung für UAPs) z. B. auf dem schamanistischen Pfad (auch ohne psychoaktive Substanzen) oder Meditations-Methoden, die die westliche Wissenschaft völlig ausser vorlässt, weil sie ja der ganzen übrigen Welt die einzig wahre Realität „beweisen“ kann = „WIR haben es gemessen!“.
    Heisst konkret im Falle der UAPs:
    WIR können es beweisen, ob es sie gibt oder nicht.
    Bemerken aber nicht dabei, auch wegen fehlender Selbstreflektion, ihre eigene Ignoranz und damit Arroganz!
    Auch in diesem Interview ist für mich ersichtlich, dass zur „Klärung des UAP-Phänomens“ andere „Betrachtungsebenen“ völlig fehlen oder als „nicht-wissenschaftlich“ abgelehnt und damit ignoriert werden.
    Beispiele wären da die „transpersonale Psychologie“ und die Spiritualität (…).
    Hier möchte ich aber an dieser Stelle erwähnen, dass da nach meinem Eindruck Robert schon in seinem Bewusstsein erheblich weiter ist, als die meisten seiner Interviewpartner (und wohl auch die Mehrzahl der „UFO- Enthusiasten“). Das ist daran zu hören, daß er ab und zu ersprechende Gedanken oder Fragen in diese Richtungen äussert, die meisten es aber gar nicht aufnehmen (und wohl auch nicht verstehen), um mal auf dieser Linie weiter zu diskutieren.

    P. S.:
    Und abschließend mal zu den angeblichen Wahrheiten der wissenschaftlichen Messungen, die sich in der Quantenphysik als Paradox zeigen:

    „Die Heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation (seltener auch Unschärfeprinzip) ist die Aussage der Quantenphysik, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind.

    Unter dem Begriff des Unschärfe- oder auch Unbestimmtheitsprinzips werden die folgenden Aussagen zusammengefasst, die zwar miteinander verwandt sind, jedoch physikalisch unterschiedliche Bedeutung haben. Sie sind hier beispielhaft für das Paar Ort und Impuls notiert.

    Es ist nicht möglich, einen quantenmechanischen Zustand zu präparieren, bei dem der Ort und der Impuls beliebig genau definiert sind.

    Es ist prinzipiell unmöglich, den Ort und den Impuls eines Teilchens gleichzeitig beliebig genau zu messen.

    Die Messung des Impulses eines Teilchens ist zwangsläufig mit einer Störung seines Ortes verbunden, und umgekehrt.“

    > >
    Was letztendlich zu der konsequenzen Feststellung geführt hat:

    Das, was Wissenschaftler (zumindest im subatomaren Bereich) messen, hat etwas mit ihrer ERWARTUNGSHALTUNG zu tun, weil ihre Erwartungen das erzeugen, was sie erwarten, messen zu können und zu wollen!
    (mit schönen Grüssen von CERN und „Higgs“, dem „Gottesteilchen“
    )

  9. Die letzten zehn Minuten dieses Gesprächs empfand ich als sehr sympathisch. Nur schade dass Prof. Svozil so vorsichtig ist, aber er hat natürlich einen Ruf zu verlieren, schon klar. Ein Wunder, dass Robert ihn zu diesem Gespräch gewinnen konnte, aber es war auch etwas PR für sein Buch. Ein echtes Kontrast Programm zu Linda Molton How’s Vortrag. Mir persönlich gefällt das sehr gut, diese Vielfalt.
    Den JWR Podcast hingegen von heute, da hing alles an Robert, sein Feuer hat nicht gezündet bei den andern und muss sehr ermüdend für ihn gewesen sein. So was von echter Diskussions Verweigerung, unverständlich! Konkurrenzdenken vielleicht ?

    • ja vielseitige Meinungen sind gut….ich hoffe Robert rdet auch bald mit Loeb, knapp macht auch gute Sendungen …aber die Amsi sind einfach ander sals wissenschaftlern in Europa,

  10. toll, hier ist auch eine Sendung mit prof. Avi Loeb https://www.youtube.com/c/VOAFarsi/videos

    Looking to the Sky for Extraordinary Evidence of UAP (UFO’s) – with Avi Loeb

  11. könnte es sein, dass der Herr Prof sehr zurückhaltend argumentiert?

    • finde ich auch , zum Vergleich Avi Loeb ist sehr offen, aber was kann man auch erwarten? die Wissenschaftlern in Europa sind anders als in USA und co, sehr konservative Menschen…..

Antworten