Wissenschaftler bereiten sich auf den Erstkontakt mit außerirdischen Spezies vor – Dr. Karsten Kruschel ist einer von ihnen

Der Erstkontakt steht bevor

Erst vor wenigen Tagen verkündete die NASA die Entdeckung von 219 Exoplaneten, von denen 10 durchaus Leben beherbergen könnten. Und das Magazin „Bild der Wissenschaft“ titelt in seiner aktuellen Ausgabe: „Außerirdische Intelligenz – Großfahndung der Astronomen“. Die Entdeckung anderer Spezies im Weltall scheint näher zu rücken. Darum beschäftigen sich immer mehr Wissenschaftler mit dem „Tag X“ – dem Tag, an dem die Menschheit mit einer fremden Intelligenz zusammentrifft.

Die Folgen sind unabsehbar

Welche Folgen dieses Zusammentreffen mit einer möglicherweise höher entwickelten Spezies hätte, ist noch gar nicht abzusehen. Wissenschaftler im Forschungsnetzwerk Extraterrestrische Intelligenz gehen davon aus, dass ein Erstkontakt tiefgreifende Auswirkungen auf unser Bild von der Stellung des Menschen im Kosmos haben wird – von den Folgen für Wissenschaft, Philosophie, Religion, Kultur etc. ganz abgesehen. Einer dieser Wissenschaftler ist Dr. Karsten Kruschel.  Er promovierte über Science-Fiction-Literatur in der DDR und kennt wohl sämtliche möglichen und unmöglichen Vorstellungen, die der menschliche Verstand je über dieses Erstkontakt-Szenario hervorgebracht hat.

Ein Blick in den Spiegel

Die Vorstellung vom First Contact hat sich in der Science-Fiction-Literatur über die Jahrzehnte gewandelt: Von der gewaltsamen Eroberung der Erde über die heimliche Infiltration der Menschheit bis hin zu den gütigen, weisen Außerirdischen, die uns beschützen wollen – stets projizierten die Autoren aktuelle oder historische Handlungen auf die Fremden. Auch eröffnet die Spekulation über den Tag X einen frischen Blick auf uns selbst: Was bedeutet eigentlich Intelligenz? Wären wir überhaupt in der Lage, sie als solche zu erkennen? Der Literaturwissenschaftler Karsten Kruschel hat selbst mehrere Romane verfasst und nimmt uns mit auf die spannende Reise in eine möglicherweise nicht allzu ferne Zukunft, in der wir mit Außerirdischen kommunizieren und dabei viel über uns selbst dazu lernen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken