Steht die Erde unter Beobachtung nicht-menschlicher Überwachungssonden? Eine Hypothese, mit der SETI-Astronom Dr. Eamonn Ansbro nicht allein ist.
Im März 2023 veröffentlichten AARO-Direktor Dr. Sean Kirkpatrick und Harvard-Astrophysiker Dr. Avi Loeb gemeinsam ein wissenschaftliches Paper, in dem sie unter anderem die These aufstellen, dass ein Mutterschiff sich der Erde nähern und mehrere kleine Sonden in die Atmosphäre entlassen könnte. Doch was heutzutage als diskutabel angesehen wird, galt noch vor 20 Jahren als Tabu.
Der SETI-Astronom Dr. Eamonn Ansbro vom irischen Kingsland Observatory hatte eine sehr ähnliche Hypothese bereits im Juli 2001 veröffentlicht. Damit war er in der SETI-Gemeinde auf Widerstand gestoßen. Seiner Theorie zufolge bewegen sich Superraumschiffe in der oberen Stratosphäre oder noch weiter entfernt von der Erdoberfläche und setzen dabei spezielle Überwachungsdrohnen frei. Diese Drohnen bewegen sich auf 660 Umlaufbahnen um die Erde, und dort, wo sie sich überschneiden, kommt es häufiger zu UFO-Sichtungen. „Wir haben die Theorie im Laufe der Jahre an 27 Orten in acht Ländern getestet und sie hat zu 80 Prozent zugetroffen“, so Dr. Ansbro im Gespräch mit Robert Fleischer. Was ist an dieser Theorie dran? Sollte sie sich als wahr erweisen, wäre dies von höchster Bedeutung für die Menschheit…


Vorschau: UFOs: Ein automatisches Überwachungssystem? – Dr. Eamonn Ansbro

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

Über den Interviewgast:
Eamonn Ansbro, Ph.D., ist seit 30 Jahren als Astronom tätig und ein angesehenes Mitglied der SETI-Gemeinschaft. Zudem ist er Mitglied der Royal Astronomical Society sowie Direktor des Kingsland Observatoriums im Norden der Republik Irland sowie Irlands Vertreter in der Internationalen Koalition für Extraterrestrische Forschung (ICER).

Links zur Sendung:
2023 Paper von Avi Loeb und Sean Kirkpatrick – Physical Constraints on Unidentified Aerial Phenomena: http://lweb.cfa.harvard.edu/~loeb/LK1.pdf
https://thedebrief.org/avi-loeb-and-the-dods-chief-uap-investigator-sean-kirkpatrick-say-solving-aerial-mysteries-requires-known-physics
https://www.jpost.com/omg/article-735664
https://www.popularmechanics.com/military/research/a43298283/ufos-defy-physics-pentagon-study/
https://futurezone.at/science/usa-pentagon-harvard-studie-ufo-uap-flugobjekte-physikalische-gesetze/402364479
2001 Papers von Dr. Eamonn Ansbro: https://www.researchgate.net/publication/234290233_SETV_opportunity_for_European_initiative_in_the_search_for_extraterrestrial_intelligence
https://www.researchgate.net/publication/252537407_New_OSETI_observatory_to_search_for_interstellar_probes

23 Kommentare

  1. Ich sah diese Sendung und bin anschließend gegen 23 Uhr nochmal auf die Terrasse. Wolkenloser Sternenhimmel. Ich sah ein paar Flugzeuge, die den Himmel kreuzten. Irgendwas sagte mir, schau nochmal hoch. Da sah ich ein hell leuchtendes Objekt sehr weit oben, von West nach Ost waagrecht fliegend, schneller als ein Flugzeug, aber sehr viel langsamer als eine Sternschnuppe oder Komet(alles schon gesehen, auch ISS war es nicht).
    In der Sekunde, als ich es sah, verschwand es plötzlich.
    Es ist verrückt! Als wenn es in ein Loch geflogen wäre. Ich bin echt platt und glücklich, so etwas gesehen haben zu dürfen.

    • MartinBartelt74509700 says:

      Die Frequenz sich bewegender Objekte hat seit meinen Kindheitserinnerungen in den 90ern zugenommen. Aber wir haben auch Unmengen an Satelliten dort oben, die angestrahlt werden. Bisher habe ich leider noch nichts Ungewöhnliches gesehen. Ich bin jedoch jedes Mal hoffnungsvoll und fasziniert von unserem Himmel.

      • Kann es ein Satellit gewesen sein? Das Objekt war nur sehr kurz zu sehen, sehr hell und plötzlich weg, wie ausgeschaltet. Ich beobachte auch viel den Himmel, so etwas habe ich allerdings noch nicht gesehen.

        • MartinBartelt74509700 says:

          Ja gut, ich war natürlich nicht dabei. Es kann durchaus sein, dass du etwas sehr Seltsames gesehen hast. Ich finde das immer spannend, weil, auch wenn ich mir das alles mit unserem eigenen ‘Schrott’ da oben erklären kann, es manchmal seltsam wirkt ;). Aber ich versuche cool zu bleiben. Ich kann nichts beweisen. Am liebsten würde ich die Fähigkeit haben, mit meinen Augen ranzuzoomen, um zu sehen, um was es sich handelt. Unser Nachthimmel hat zurzeit eine eigene Magie, das habe ich vorher nicht so empfunden.

          Da ist viel mehr los als früher.

          Vielleicht hängt es einfach nur damit zusammen, dass ich mich mehr mit dem Thema befasse.

          Letztendlich werde ich mal die Anhörung im US-Kongress abwarten. Entweder bleibt alles wie zuvor (nur Vermutungen und keine wirklich harten Beweise) oder wir haben endlich etwas in der Hand.

          Dann könnte es auch Alien-Schrott sein ;).

  2. Ich finde die Frage nach der Echtzeitkommunikation über zig-zehntausende von Lichtjahren interessant: Wenn endlich selbst ein SETI erkennt, dass fortschrittliche Zivilisationen wohl eher nicht mittels Radiowellen kommunizieren, weil zu langsam, sondern möglicherweise eher eine Art von Quantenkommunikation nutzen, dann ist das eine gewagte Idee, die man aber m.E. erforschen sollte, wie so etwas funktionieren könnte. Wie er schon richtig vermutet, haben wir für so eine Kommunikationsart keine geeigneten Empfangsgeräte. Das bedeutet aber in der Konsequenz, das SETI zum Scheitern verurteilt wäre, weil sie mit falschen Empfangsgeräten suchen….
    Vielleicht stellt sich ja bei der Quantenerforschung heraus, dass man die Quantenverschränkung nicht nur zur abhörsicheren Verschlüsselung von Information, sondern auch zur Kommunikation nutzen kann?….spannendes Thema allemal

  3. wer sich für das Thema REMOTE VIEWING interessiert
    Richard Dolan hat was neues zum Thema: REMOTE VIEWING SECRETS with Russell Targ | The Richard Dolan Show, auf you tube

  4. Hallo Zusammen, ich leben in Brandenburg nahe Berlin und ich habe mindestens einmal in der Woche eine Sichtung (erst gestern wieder) von einer leuchtenden Kugel ohne Blinklichter wie man es von Flugzeugen kennt. Die Flugrichtung ist grob immer von West nach Ost (Ich vermute Satelliten). Kennt ihr das auch? Nun, eine weitere Frage was unterscheidet die Sichtungen von Eamonn Ansbro mit meiner Sichtung? Ich vermute das man heutzutage jede Theorie aufstellen kann und immer zu 80% eine Sichtung hat. Aber ich mag solche Gespräche dennoch und vielleicht ist da ja wirklich was dran. LG Variant

    • Hi, woow, haben Sie Fotos ? ich habe noch etwas gesehen, ich habe so verstanden, dass die Sichtungen, die er hatte sich berechnen lassen also vorher, auf einen besondern Bahn auftauchen,

  5. Ich denke Tik Tak ( tic tac ) von menschen ist diese ufo aus dem Nahost auch ….deshalb haben die nicht die Eigenschaften die Herr Dr beschreibt
    warum bekommt dieser Herr kein Geld für die Forschung? vielleicht wollen manche nicht, dass es auch geforscht wird und die wahrheit raus kommt
    ich bin fast 40 und seit meiner Jugend höre ich die Wissenschaft ist hinter Aleins hier und sendet Signale oder sucht welche dann ist so einer hier udn wird nicht beachtet? ich denke die wollen nichts finden die täuschen uns seit Jahren

  6. Michael 0815 says:

    Es ist vermutlich genau umgekehrt, es gibt Zeit, aber keinen Raum und sie nutzen Zeit für ihren Antrieb. Im Prinzip braucht es nur ein Luftschiff, was die Zeit manipulieren kann und schon sind alle Manöver möglich.
    Ich habe eine Theorie, dass das Universum auf Zeit aufgebaut ist, der Raum also nur eine andere Art von Zeit ist, ohne Zeit kann es also auch keinen Raum geben, aber es kann Zeit ohne Raum geben. Daher gehe ich davon aus, dass der sogenannte Urknall oder die Singularität die dem entspricht immer noch stattfindet und somit immer noch Energie in Materie umgewandelt wird. Außerhalb des Universums gibt es unendliche Zeit und durch eine Anomalie wird dieser Zeitfluss abgebremst, dadurch entsteht die Energie, aus der wir bestehen. Somit ist das Universum nicht auf Raum aufgebaut und die Zeit ist nicht nur ein Ablauf von Ereignissen, sondern der Ursprung und der Kern der physischen Existenz. Wer diese Grundlage verstanden hat, wer also die Zeit verstanden hat, kann damit das Universum vollständig beherrschen, da es keinen Ort innerhalb des Universums gibt, der nicht erreichbar wäre und damit meine ich Entfernung und auch Zeit. Sie wissen also schon vorher, was für ein Ergebnis kommt, doch damit sie aber das gewünschte Ergebnis erhalten, müssen sie dennoch die Daten zunächst erheben. Von Nichts kommt Nichts. Die Abstürzte haben dabei vielleicht nicht den Charakter eines Unfalls, sondern einer Kontaktaufnahme. Sie verstecken sich also in der Zeit und deshalb können wir sie nicht sehen, um aber die gewünschten Daten zu erhalten, müssen sie kurzfristig in unsere Zeit eintauchen. Weshalb sie das überhaupt machen, darüber lässt sich nur nur spekulieren. Vielleicht wollen sie dem Tag nur Struktur geben, da die Ewigkeit ansonsten sehr langweilig sein kann und deshalb meiden sie einen offenen Kontakt. Sollte der Mensch über diese Fähigkeit verfügen, könnte er das Universum gefährden, denn sie entnehmen der Zeit auch Energie, unbegrenzte Energie. Energie, mit dem das Universum implodieren könnte.

    • diese Zeitraumgeschichte fand ich auch interessant wenn laut Einstein die Zeit nicht so wie denken gibt dann könnet der Raum auch nicht so geben wie wir denken oder? und Raum kann ja ohne Zeit nicht geben oder doch ?

  7. sehr schönes Thema, Raum kann also ohne Zeit geben das wusste ich nicht! Ich denke die Regierungen wissen schon alles selbst deshalb fragen Sie bei diesem klugen Mann nicht nach, sonst wer würde da nicht mehr wissen wollen wenn er diese Hypothese sogar beweisen konnte!

  8. Als ein Bewussein erweiterndes Interview habe ich dieses Gespräch empfunden ! Dr. Eamonn Ansbro scheint mir ein grosses Wissen über grössere Realitäten zu haben. Es macht mich ganz kribbelig mehr darüber zu erfahren. Es gibt so viele Menschen da draussen die ein grosses Wissen haben das nur einer begrenzten Anzahl Menschen zugänglich ist-ausser man befasst sich selbst ernsthaft mit RV und /oder der Nathal Methode. Ich freue mich aufe jeden neuen Beitrag von Robert und seinem Team.

    • Ich fand es auch sehr gut, so muss ein wissenshcaftler sein nicht wie bei anderen hier die sich einfach nur lustig machen und die Augen schließen kluger Mann, bescheiden und klug, ich könnte noch 2 Stunden hören

  9. Bernhard says:

    Was wissen wir eigentlich zum Thema UAPs? Vor allem wissen wir, dass wir nicht allein sind. Und dass außer unserer Technologie auch fremde Technologie existiert, die offensichtlich intelligent entwickelt und gesteuert ist. Das war es denn auch schon, denn bei der Frage der Art der Intelligenz, ihrer Herkunft und ihrer Präsenz auf der Erde kommen wir über Hypothesen nicht hinaus. Auch ich vertrete aus meiner subjektiven Sicht evidente Hypothesen, aber diese Hypothesen stellen nicht das dar, was das große Wort WISSEN meint.
    Unsere Hypothesen mögen immer ausgefeilter und vielleicht auch realistischer werden, gleichwohl stehen wir erst am Anfang wirklicher Erkenntnis. Diese würde Kontakt und Kommunikation erfordern, doch dafür scheint eine große Mehrheit der humanoiden Erdlinge aus Gründen ihres psychischen Gleichgewichts noch nicht bereit. Brigadegeneral Haim Eshed sprach davon, dass die Menschheit genau aus diesem Grunde noch nicht kontaktreif sei und die ANDEREN dies genau so sehen.
    Ich hoffe, dass die Arbeit von Luis Elizondo, Christopher Mellon, Robert Fleischer, Eamonn Ansbro u. v. a. hilft, dass es hier zu einer Veränderung kommt.

  10. Der Mann wurde zum Abendessen ausgeladen? Ja klar, die „namhafte Wissenschaft“ möchte mit einem Nestbeschmutzer nicht zusammen in einem Speisesaal sitzen, in was für einer ignoranten Welt leben wir überhaupt?

  11. woow, was neues hier, danke. Ich hörte Tim Burchet sagte im Juli kommt noch diese wichtige Anhörung ich hoffe es ist wahr, Avi Loeb hat ja auch Sachen im Meer gefunden …

    • leider sind viele noch blind was das Thema angeht, schlagen sich eher gegenseitig machen Kriege statt nach oben zu schauen oder zu sich slebst und den kontakt suchen Dr greer hat es ja kapiert und machte den Anfang

  12. Wolfgang says:

    Sehen sie nur zu, oder werden sie den „Kindern“ das Feuerzeug aus der Hand nehmen?

Antworten