Endlich: Der Nord Stream Anschlag ist geklärt. Die Attentäter kamen nicht vom US-Geheimdienst, sondern aus der Ukraine. Kann das sein? Wir haben da unsere Zweifel. Außerdem: China macht Ernst – im Umgang mit den USA zieht Peking die Samthandschuhe aus. Worauf muss sich die Welt einstellen? Und: Die Pfizer-Akten: Ein Expertenteam hat freigeklagte interne Dokumente des Covid-Impfstoffherstellers analysiert und kommt zu erschreckenden Ergebnissen. Über all das und mehr berichten Robert Fleischer, Dirk Pohlmann und Mathias Bröckers in Das 3. Jahrtausend #89.

Die Themen im Einzelnen:

00:00:00 Beginn
00:01:31 Nord Stream Terroranschlag – Spur führt in die Ukraine
00:37:19 Wir danken unseren Spendern
00:44:01 Schluss mit höflich – China macht Ernst
01:01:43 Die Pfizer-Files – Verbrechen gegen die Menschheit?

►►BITTE UNTERSTÜTZT UNSERE UNABHÄNGIGE ARBEIT mit einem Abo auf ExoMagazin.tv!

Oder als Spende hier:
https://paypal.me/3j1000

►►ODER PER BANKÜBERWEISUNG:
Robert Fleischer
IBAN: DE86 4306 0967 1228 1444 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: SPENDE 3J1000

NEU: EXO.TUBE – Alle ExoMagazin-Videos, zensursicher: https://exo.tube

NEU: Das 3. Jahrtausend als Podcast!

Links zur Sendung:

00:01:31 Nord Stream Terroranschlag – Spur führt in die Ukraine…really?
https://www.nytimes.com/2023/03/07/us/politics/nord-stream-pipeline-sabotage-ukraine.html
https://www.telegraph.co.uk/world-news/2023/03/07/nord-stream-pipelines-blown-pro-ukrainian-group-us-intelligence/
https://www.zeit.de/2023/11/nord-stream-sprengung-ukraine-ermittlung
https://www.tagesschau.de/investigativ/nord-stream-explosion-101.html
Prof. Jeffrey Sachs vor UN Security Council 21.02.2023: https://youtu.be/R_EX-VwKjng?t=487
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nord-stream-schweden-laesst-zusammenarbeit-bei-pipeline-ermittlungen-platzen-a-490b359c-1508-458a-bb57-954e4ce11050
PM des schwedischen Kammerstaatsanwalts vom 18.11.22: https://www.aklagare.se/nyheter-press/pressmeddelanden/2022/november/bekraftat-sabotage-vid-nord-stream/
https://www.handelsblatt.com/politik/international/whistleblower-schweden-verabschiedet-umstrittene-verfassungsaenderung-zu-spionage/28814108.html
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/exklusiv-nord-stream-explosionen-ostsee-linke-politikerin-sahra-wagenknecht-bundesregierung-verweigert-informationen-zu-pipeline-anschlaegen-li.277250
Was Russland im UN-Sicherheitsrat sagt: https://www.youtube.com/watch?v=R_EX-VwKjng&t=498s
Bundesanwaltschaft bestätigt Schiffsdurchsuchung: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/nord-stream-schiff-durchsuchung-101.html
Kommentar von Russlands Außenminister Lawrow: https://twitter.com/apocalypseos/status/1631919615705219072?s=20
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/new-york-times-pro-ukrainische-gruppe-hat-nord-stream-zerstoert-li.325147

00:44:01 Schluss mit höflich – China macht Ernst
Der chinesische Artikel des Außenministeriums: https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/xwfw_665399/s2510_665401/202302/t20230228_11032907.html
Harsche Äußerungen der Sprecherin des Außenministeriums: https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/wjbxw/202302/t20230220_11027664.html
Der globale Süden wendet sich von der NATO ab: https://www.laprogressive.com/progressive-issues/global-south

01:01:43 Die Pfizer-Files – Verbrechen gegen die Menschheit?
https://reitschuster.de/post/verbrechen-gegen-die-menschheit-von-praezedenzlosem-ausmass/
https://dailyclout.io/please-help-the-dailyclout-war-room-volunteers-blow-the-biggest-story-of-our-lifetime-wide-open/
https://www.amazon.com/DailyClout-Documents-Analysis-Volunteers-Reports-ebook/dp/B0BSK6LV5D

26 Kommentare

  1. Moin, ihr Putin-Trolle. Das meine ich nur halb im Scherz.

    Eine kürzere Zeit für das dritte Jahrtausend kommt mir zugegebenermaßen sehr angenehm vor, weil ich immer nur in kurzen Intervallen gucke, aber wenn ihr dafür auch mal mehr über die „Gegenseite“ bringen würdet und nicht hauptsächlich anti-amerikanisch wirkende Beiträge, würde ich dafür sogar längere Sehzeiten in Kauf nehmen.

    Wie es aussieht, müssen wir alle jetzt eine Seite wählen. Und trotz aller Zurückhaltung muss ich sagen, lieber die momentan immer noch vorherrschende freiheitliche und inklusive Haltung Amerikas als die restriktive und freiheitsfeindliche Haltung Putin-Risslands, auch wenn der Verdacht sich aufdrängt, dass in Amerika im Hintergrund immer noch die rechtsgerichteten Interessen ehemaliger Nazi-Unterstützer wie die Dynastie-Begründer der Kennedys und Bushs ausschlaggebend sind.

    Ja, sie haben Attentate ausgeführt und wahrscheinlich den Tod und das Elend vieler Unschuldiger in Kauf genommen, um den Kommunismus zu bekämpfen. Putin macht das seit einem Jahr genauso, um seinen Traum von Groß-Russland zu erhalten.

    Ja, sie haben überall in der Welt ihre Stützpunkte und wollen der Weltpolizist und Hegemonialherrscher sein. Aber wenn die Chinesen die geringste Chance dazu erhalten, wollten sie das genauso. Dieser „Wir sind ja gar nicht die Bösen, das sind doch die Amis“ Quark ist einfach nur albern. Wenn ich denn wählen muss, dann sind mir die Amerikaner auf jeden Fall lieber als ein Regime, das bekanntermaßen Gegenmeinungen mit Gewalt unterdrückt.

    Ich bin als Abonnent beim Exomagazin wegen den grenzwissenschaftlichen Themen, über die die deutsche Presse wenn überhaupt dann nur abfällig berichtet. Ihr seid so ziemlich die Einzigen, die im deutschsprachigen Raum darüber urteilsfrei berichten und deshalb bleibe ich auch dabei. Das Politische interessiert mich nicht im Geringsten. Aber wenn ihr nicht wollt, dass ihr als russische Propagandisten oder antiamerikanische Agenten abgestempelt werdet, warum erwähnt ihr nicht wenigstens mal, dass euch die Not und das Elend, das Putin und seine Unterstützer durch die Weiterführung des Krieges unter Unschuldigen anrichten, nicht egal sind? Oder dass ihr den Beschuldigungen von Leuten, die routinemäßig gegenläufigen Meinungen mit Gewalt und Mord begegnen, nicht die Gewichting beimessen könnt, die sie gerne hätten?

    • Ganz deiner Meinung.
      Das Format 3. Jahrtausend stößt hier mit seinem investigativen Journalismus an seine Grenzen und produziert auch nur, wie viele andere , einseitige Meinungsblasen.
      Schuster, bleibe bei deinen Leisten, kann ich da nur sagen.
      Lesen und anhören tue ich mir das schon lange nicht mehr.
      Sorry Robert.

    • Wenn jemand meinen Kommentar oben persönlich genommen hat, möchte ich mich entschuldigen. Ich glaube nicht wirklich, dass ihr tatsächlich für Russland arbeitet. Eigentlich will ich nur meinen Unmut darüber auslassen, dass ich gezwungen bin, zwischen zwei Übeln zu wählen, deren Ausmaß an Skrupellosigkeit und Niederträchtigkeit ich auch nicht ansatzweise begreifen kann. Die Methoden aller Beteiligten, mit unbequemen Meinungen und Weltanschauungen umzugehen, finde ich zum Kotzen. Dass wegen so einem Mist Unschuldige um Besitz, Gesundheit und Leben gebracht werden, schreit zum Himmel. Der Zweck heiligt die Mittel?

      Und um nicht einseitg zu wirken: ja, ich denke auch, dass die CIA hinter dem Anschlag steckt. Offenbar hat man von amerikanischer Seite in der Ukraine schon lange auf diesen Konflikt hingearbeitet. Vielleicht bedeutet „proukrainische Gruppierung“ ja auch einfach „ja, das waren wir, aber zugeben werden wirs nicht“. Und so wird einfach mal unser aller Leben und Zukunft riskiert. Na vielen Dank, du Land der begrenzten Unmöglichkeiten.

  2. NinaMila says:

    Wer meckert denn bitte an der länge eurer Videos herum? Ich verstehe es nicht! Ich meine man zahlt schließlich auch für einen gewissen Kontent und ich persönlich liebe die langen Videos. Also Bitte wieder gern länger werden! Ihr seid super

  3. Iran und die Bewegung dort durch Frauen und Jugend für die Freiheit ist auch ein gutes Thema

  4. Ich selbst schaue nur die Sendungen, die über UFos sind aber gut anderen schauen auch gerne was über die Politik in Russland und china, ich hörte Georg Knapp hat Fotos über Ufo in Iraq veröffentlicht ich hoffe Robert macht eine Sendung dazu,

  5. 3 Jahrtausen verkürzen? Also bitte! Ich spende jeden Monat 1984 Rubel extra , solange die Folgen nicht unter 3 Stunden enden!

    -Владимир П.
    Москва

  6. @arbeiterix:
    unabhängig davon, dass dieser 10-Punkte-Plan in der aktuellen Situation sicher nicht durchführbar sein wird, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist, würde mich dennoch deine Einschätzung zu diesem Ergebnis interessieren.

    Möglicherweise kommt eines Tages die Zeit, in der es so oder so ähnlich machbar erscheint.

    2024 sind in den USA und in der Ukraine Präsidentschaftswahlen: vielleicht geht ja von einem neuen Präsidenten eine Initiative aus, weil er sich als Friedenspräsident profilieren will ??

    • arbeiterix says:

      Meine Einschätzung zu deinem KI-Ergebnis ist sehr gut, aber nur in deinem Spielchen mit der KI. Sollte die KI mal wirklich zur praktischen Anwendung kommen,wird es ganz anders aussehen.
      Da wird so etwas wie eine UNO usw. überhaupt kein Rolle mehr spielen. Du hast unterhalb hier über die KI geschrieben:
      „Ungerecht und schlecht wird es erst, wenn sie von gewissenlosen, machtbesessenen Menschen mitbraucht wird.“
      Das ist ja der Punkt: Die wird genau von diesen „Machtbesessenen“ entwickelt und finanziert zum totalen Machtausbau und nicht um uns allen ein schöneres Leben zu machen. Es könnte paradiesisch werden, wenn das eine gesamtgesellschaftliche Leistung unter totaler demokratischer Kontrolle wäre, was unbedingt so sein müsste, weil es unser aller Leben stark verändern wird. Das kann also nicht das Werk irgendwelcher Konzerne oder reicher Oligarchen werden.
      Ein sehr schlauer Analyst sagte vor kurzem: „Der Kampf um die Köpfe (Gehirne) wird hauptsächlich das nächste Jahrhundert bestimmen“ und zentral dabei die künstliche Intelligenz KI.

  7. 

    Könnten wir zumindest gemeinsam eine Strategie uns überlegen, wie man zumindest einen Waffenstillstand erreichen könnte?

    „Ja, es ist sicherlich wichtig, dass alle beteiligten Parteien konkrete Schritte unternehmen, um eine Waffenruhe und ein Ende der Gewalt zu erreichen. Es gibt verschiedene Ansätze, die dazu beitragen könnten, einen Waffenstillstand zu erreichen, wie zum Beispiel die Förderung von direkten Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien, die Vermittlung durch unabhängige Dritte oder die Schaffung von Pufferzonen, um eine weitere Eskalation der Gewalt zu verhindern. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Umsetzung einer Waffenruhe nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Lösung des Konflikts sein kann und dass es weitere Schritte geben muss, um eine dauerhafte Friedenslösung zu erreichen. Die internationale Gemeinschaft kann eine wichtige Rolle bei der Förderung eines Waffenstillstands spielen, indem sie diplomatischen Druck ausübt, humanitäre Hilfe bereitstellt und eine Plattform für Verhandlungen bietet.“

  8. Im Folgenden also das zusammengefasste Ergebnis, wenn eine KI die Situation intensiv analysiert und wenn man rational an das Thema rangeht.
    Statt dessen beherrschen unangebrachte Emotionen die Entscheidungsfindung der Verantwortlichen……In dieser Hinsicht ist die KI unserer menschlichen Intelligenz also schon weit voraus.

    10-Punkte-Plan mit Unterstützung durch eine KI
    —————————————————————-

    1.
    Zunächst verständigen sich die Kriegsparteien auf diplomatischem Weg auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

    Das bedeutet, die ukrainischen und russischen Verhandlungspartner einigen sich darüber, dass – parallel zu den weiterhin laufenden Kriegshandlungen – grundsätzlich verhandelt werden sollte, was ja beim Gefangenenaustausch wohl zu funktionieren scheint.

    2.
    Wenn dieser Verständigung beide Parteien zustimmen, verhandelt man, dass keinerlei Vorbedingungen durch keinen der Verhandlungspartner gestellt werden.

    Derzeit werden ja von beiden Seiten Vorbedingungen für eine Verhandlungsaufnahme gestellt, was ein weiteres Vorgehen blockiert.
    Die Kriegshandlungen würden in dieser Phase der Gespräche jedoch noch unvermittelt weitergehen, was den Druck auf einen Erfolg der Vor-Verhandlungen für beide Seiten erhöht.

    3.
    Wenn man sich darüber einig ist, dass es zur Verhandlungsaufnahme keine Vorbedingungen geben soll, verhandelt man, wo und durch wen tiefergehende Vermittlungsgespräche geführt werden sollen.

    Island wurde in meiner Analyse als neutraler Verhandlungsort ermittelt und steht als Vermittler bevorzugt vor der Schweiz oder Österreich an erster Stelle.

    4.
    Wenn diese drei Vorstufen in der ersten Verhandlungsetappe erreicht sind, arbeiten die Kriegsparteien eine gemeinsame Erklärung aus und einigen sich auf einen gemeinsamen Antrag für ein UN-Friedensmandat.

    Das bedeutet, sie beauftragen gemeinsam die UNO mit dem Beschluss zur Zusammenstellung einer internationalen Friedenstruppe, die einen späteren, noch zu verhandelnden Waffenstillstand überwachen soll.

    Beide Kriegsparteien bringen also eine gemeinsame Erklärung in die UNO mit ein, in der sie beide mit gleicher Stimme die UNO beauftragen, einem UN-Friedensmandat zuzustimmen. In dieser Phase der Verhandlungen herrscht nach wie vor noch kein Waffenstillstand und noch kein Stopp von Waffenlieferungen durch den Westen.

    5.
    Nachdem eine gemeinsame Erklärung verfasst wurde, wird verhandelt, dass nach einer erfolgreichen Annahme des Antrages mit darauffolgendem Beschluß durch die UNO sowie nach erteiltem UN-Friedensmandat erstmals ein Waffenstillstand in der Ukraine herrschen soll.

    6.
    Wurde bei der UNO der gemeinsame Antrag beschlossen, eine UN-Friedenstruppe in die Ukraine zu schicken, dann wird diese zusammengestellt und an den Frontverlauf entsendet.

    7.
    Allerspätestens ab diesem Moment dürfen vom Westen keine Waffen mehr geliefert werden und von beiden Seiten sind sämtliche Truppenbewegungen und Kampfhandlungen einzustellen. Der Frontverlauf wird unter strengster Kontrolle der UN-Friedenstruppen „eingefroren“ und überwacht.

    8.
    Die UNO-Friedenstruppen haben also ein internationales UN-Mandat, sich an den Kriegsfronten zu positionieren, um einen neutralen Sicherheitskorridor zu schaffen und um den Waffenstillstand zu überwachen sowie Verstösse zu melden und sich zu verteidigen.

    In dieser Phase des Krieges mit „eingefrorenen“ Frontverlauf beginnen die UN-Friedenstruppen damit, waffenfreie Pufferzonen und sichere Korridore zu schaffen, um die humanitären Hilfsorganisationen zur Versorgung der Bevölkerung mit Wasser, Nahrungsmitteln und Medizin zu beschützen und ihnen Rückendeckung zu geben.

    In dieser Phase könnte auch damit begonnen werden, sämtliche Waffen, die nicht der ukrainischen oder russischen Armee gehören, einzusammeln, um die Zivilbevölkerung sowie Söldnertruppen beider Seiten zu entwaffnen. Damit sollen „false-flag“-Störaktionen verhindert werden, die den Waffenstillstand gefährden könnten.

    9.
    Wenn dieser Zustand erreicht ist, verhandelt man konkret weitere Themen und Zeiträume im Detail aus, wie z.B.:

    – die territoriale Integrität der Ukraine
    – die Krim- und Donbass-Frage
    – den russischen Truppenabzug: ab wann & bis wann abgeschlossen ?
    – die Neutralität der Ukraine bezüglich Nato und EU
    – die weitere wirtschaftliche, politische und kulturelle Zusammenarbeit
    – die Kosten des Krieges / Reparationszahlungen für den Wiederaufbau
    – der Wiederaufbau und Ausbau der Infrastruktur
    – die Gewährleistung der Energieversorgung der Ukraine
    – die gesicherte Rückkehr der Kriegsflüchtlinge: ab wann möglich ?
    – die Gewährleistung der körperlichen Unversehrtheit von zurückkehrenden Ukrainern
    – Verbot / Überwachung von rechts-nationalistischen Parteien und Gruppen in der Ukraine
    – der Zugang für Russland zu den Seehäfen an der Krim (Schwarzmeerflotte)
    – Klärung des Status der von Russland erkämpften Landbrücke von Russland bis Mariupol
    – die Änderung der Verfassung von Ukraine und Russland bezüglich territorialer Ansprüche
    – …usw.

    10.
    Erst wenn die sehr umfangreichen und mit Sicherheit sehr langwierigen und schwierigen Friedensgespräche erfolgreich, zukunftsweisend und für beide Kriegsparteien akzeptabel abgeschlossen und besiegelt sind, können die UN-Friedenstruppen wieder stufenweise abgezogen werden.

    Sinnvoll wäre sicher noch eine Übergangsfrist von z.B. 3-5 Jahren, um die Einhaltung sämtlicher ausgehandelter Friedensvereinbarungen zu überwachen und ggf. einzuschreiten.

    • arbeiterix says:

      Diese Begeisterung für die KI würde ich aber nochmal überdenken!

      • Kommentar siehe auch weiter unten….wie gesagt:
        überrascht und „begeistert“ bin ich eher von den analytischen Fähigkeiten dieses Tools und was dabei herauskommen kann, wenn man es verantwortungsbewusst einsetzt.

        Natürlich kann man jede neue technische Erungenschaft auch als Waffe benutzen und gegen uns selbst richten.
        Das geht von der Keule und den Speeren in der Steinzeit los und reicht bis zur Nutzung der Atomkraft:
        alles entweder Instrumente für friedliche Zwecke oder aber eben auch als Waffe. Der Mensch entscheidet.

  9. Kunz80er says:

    Ich finde auch, dass ihr keine Hektik machen müsst. Im Gegenteil, die 2 – 21/2 Stunden definitiv sind nicht zu lange.
    Da ihr einmal im Monat alle aktuellen Fakten zusammenpackt, ist die Zeit schon gerechtfertigt und im Gegenteil wenn Dirk in seine berüchtigte Tiefe geht kommt richtig was rüber. Gerade das unterscheidet euch von vielen Anderen. Gute Recherche mit viel Information, das geht nicht in 15 Minuten.
    Ich bin dankbar für eure gute Arbeit, weiter so.

  10. ich hab mal ChatGPT gefragt ob Waffenlieferungen oder Verhandlungen einen Krieg eher beenden:

    „what do you think serves better to end a war? sending more weapons to one side or to try to work for negotiations between the two sides?“

    „As an AI language model, I don’t have personal opinions or beliefs, but I can provide an objective answer based on historical and empirical evidence.

    While providing more weapons to one side may lead to a short-term advantage for that side, it is not an effective long-term solution to end a war. In fact, sending more weapons can often prolong a conflict by intensifying the fighting and increasing the casualties on both sides.

    On the other hand, negotiations and diplomatic efforts can lead to a peaceful resolution of the conflict, which benefits all parties involved. Negotiations can help the warring parties address the root causes of the conflict and find mutually acceptable solutions. Moreover, negotiations can help build trust and create a more stable and peaceful environment for the future.

    Therefore, it is generally better to prioritize negotiations and diplomatic efforts over sending more weapons to one side in order to end a war.“

    • Na das ist ja spannend.
      Dasselbe hatte ich im Februar auch gemacht: da hatte ich mehrere, längere Sessions mit ChatGPT, wo die KI und ich gemeinsam den Ukraine-Russland-Krieg ausgiebig diskutiert und analysiert haben.
      Und heraus kam ein 10-Punkte-Plan, der inhaltlich dem Positionspapier von China und dem Wagenknecht-Schwarzer-Manifest überlegen ist.

      • Meine Überlegung in diesen Zeiten von mangelnder natürlicher Intelligenz war, warum nicht mal die künstliche Intelligenz befragen. Die Vorteile einer KI liegen auf der Hand.

        Warum also die Unterstützung durch eine künstliche Intelligenz ?

        – die KI ist objektiv und politisch nicht voreingenommen
        – sie besitzt keine vorgefertigte Meinung und dient keiner Partei oder Interessengruppe
        – sie argumentiert ohne Emotionen auf rein logischer und sachlicher Faktenbasis
        – sie ist weder korrupt oder käuflich, noch gehorcht sie geopolitischen Interessen
        – sie ist als Tool zur Analyse von Sachverhalten sehr präzise und enorm schnell

        • arbeiterix says:

          Liebe Shalema, deine Begeisterung für die KI kann ich überhaupt nicht teilen. Als ich vor einer Woche die Meldung hörte, dass die EU beschlossen hat das Internet mittels KI mehr zu überwachen, habe ich schlaflose Nächte. Wer die Möglichkeiten von KI ( von Menschen gemacht die einer Agenda folgen) kennt, der kann nur noch entsetzt sein! Das ist der Beginn einer gnadenlosen Überwachung und entmündigung von 99% der Menschheit. Da werden irrsinnige Summen in die Hand genommen mit den besten Wissentschaftlern, die Fortschritte sind atemberaubend. Nochmal: es dreht sich nicht darum uns das Leben damit schöner zu machen, sondern nur um Macht und Machtausbau und diesmal final! Nichts anderes haben die Mächtigen jemals im Sinn gehabt, diesmal und jahrtausende davor.
          Die positiven Dinge die du hier aufzählst, sind fern aller Realität.

          • Die KI an sich ist weder gut noch böse und damit erst einmal nichts Schlechtes.

            Ungerecht und schlecht wird es erst, wenn sich von gewissenlosen, machtbesessenen Menschen mitbraucht wird. In dem Punkt sind wir uns sicher einig.

            „Begeistert“, so wie du es interpretierst, hat mich zunächst einfach nur mal das Ergebnis, was dabei herauskommen könnte, wenn man eine KI entsprechend ihren Fähigkeiten neutral nutzen würde – nämlich als Tool zur Analyse von Problemen mit anschliessenden Lösungsansätzen – und zwar unabhängig davon, was dann die natürliche Intelligenz daraus macht.

  11. ….. diese hektik ist völlig unpassend : (

  12. Das sollte man ja die Abonnenten und Nichtabonnenten mal abstimmen lasen, wie lange die Sendung dauern soll. Nichts dagegen, dass ihr (hoffentlich) mehr Freizeit habt, aber wie soll ich denn SINNVOLL meinen Abend füllen, wenn ihr abspeckt.

    • arbeiterix says:

      stimmt, es war für mich immer sehr schön, in gemütlicher Athmospäre zum Tagesausklang so schlauen und aufrichtigen Menschen wie dieser „Dreierbande“ zu lauschen ohne sich ständig über Fakes zu ärgern, wie zum Beispiel bei Tagesschau und Konsorten..

Antworten