Es ist Hochsommer, aber Deutschland muss sich warm anziehen. Denn jetzt ruft der Wirtschaftsminister Habeck die Alarmstufe Gas aus und wirft die Kohlekraftwerke wieder an.
Wem nützt das eigentlich? Außerdem: Der deutsche Luftwaffenchef erwägt den Einsatz von Atomwaffen und Englands Generalstabschef will den Landkrieg gegen Russland vorbereiten. Ach ja, und wie geht’s eigentlich Julian Assange? Über all das und mehr berichten Robert Fleischer, Dirk Pohlmann und Mathias Bröckers in Ausgabe #80 des 3. Jahrtausends!

Die Themen im Einzelnen:
00:02:02 Alarmstufe Gas – Fährt Habeck den Industriestandort Deutschland an die Wand?
00:12:48 Das Dollar-Monopol bröckelt – Die Geburt einer neuen multipolaren Finanzwelt
00:23:45 Die „Suwalki-Lücke“ – Das neue Pulverfass im Russland-Krieg
00:33:59 Ein bisschen Atomkrieg? – NATO-Militärs drehen durch
00:42:56 SPENDENDANK
00:50:26 EU-Beitritt der Ukraine? – Traumtanz in die Pleite
01:10:05 Freier Journalismus als Straftat – Gericht geht gegen Videobloggerin im Donbass vor
01:17:33 Interview mit Journalistin Alina Lipp
01:37:13 Julian Assange wird ausgeliefert – Das Ende des freien Westens
01:49:48 Ende

►►BITTE UNTERSTÜTZT UNSERE UNABHÄNGIGE ARBEIT mit einem Abo auf ExoMagazin.tv!

Oder als Spende hier:
https://paypal.me/3j1000

►►ODER PER BANKÜBERWEISUNG:
Robert Fleischer
IBAN: DE86 4306 0967 1228 1444 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: SPENDE 3J1000

NEU: EXO.TUBE – Alle ExoMagazin-Videos, zensursicher: https://exo.tube

NEU: Das 3. Jahrtausend als Podcast!

Links zur Sendung:

00:02:02 Alarmstufe Gas – Fährt Habeck den Industriestandort Deutschland an die Wand?
https://www.tagesschau.de/inland/habeck-notfallplan-gas-101.html
https://www.welt.de/wirtschaft/plus239493567/Gaspreis-Robert-Habeck-bereitet-Alarmstufe-des-Notfallplans-Gas-vor.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-trotz-explodierender-gaspreise-kanada-will-gasturbine-weiter-nicht-ausliefern-li.238985

00:12:48 Das Dollar-Monopol bröckelt – Die Geburt einer neuen multipolaren Finanzwelt
https://www.rt.com/business/557627-brics-developing-global-reserve-currency/
https://www.rt.com/business/557620-russian-financial-messenger-brics/
https://www.strategic-culture.org/news/2022/06/22/exile-on-main-street-the-sound-of-the-unipolar-world-fading-away/

00:23:45 Die „Suwalki-Lücke“ – Das neue Pulverfass im Russland-Krieg
https://www.focus.de/politik/ausland/zwischen-plattenbauten-und-atomraketen-exklave-kaliningrad-putins-mini-russland-mitten-in-europa_id_107980087.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kaliningrad-russland-kuendigt-sanktionen-an-101.html
https://www.focus.de/politik/ausland/gilt-als-achillesferse-des-buendnis-wenn-putin-die-nato-wirklich-angreift-dann-ueber-die-suwalki-luecke_id_93388103.html
Putin blufft nicht – https://www.sueddeutsche.de/meinung/russland-kaliningrad-ukraine-litauen-blockade-1.5606290?reduced=true
Die Lüge von der Blockade – https://web.archive.org/web/20220621120351/https://www.sueddeutsche.de/meinung/russland-kaliningrad-ukraine-litauen-blockade-1.5606290?reduced=true
Welche Antwort wird Russland auf diese Provokation geben? https://mailbd.net/news/how-russia-will-respond-to-the-blockade-of-kaliningrad-five-possible-strikes-on-lithuania-30088/

00:33:59 Ein bisschen Atomkrieg? – NATO-Militärs drehen durch
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-151.html
https://www.n-tv.de/politik/Russische-Invasion-Britische-Armee-macht-sich-fuer-einen-Krieg-in-Europa-bereit-article23409074.html
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/top-general-appelliert-an-nato-muessen-bereit-sein-notfalls-atomwaffen-zu-nutzen-80444834.bild.html
https://www.broeckers.com/2022/06/21/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-33/

00:42:56 Dank an die Unterstützer

00:50:26 EU-Beitritt der Ukraine? – Traumtanz in die Pleite
https://germany.representation.ec.europa.eu/news/von-der-leyen-mit-der-ukraine-den-europaischen-traum-leben-2022-06-17_de
https://www.heise.de/tp/features/Boris-Johnson-und-die-Anti-EU-Achse-UK-Polen-Baltikum-und-Ukraine-7126088.html
https://eng.mil.ru/en/special_operation/news/more.htm?id=12425783@egNews
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-kremlsprecher-peskow-wir-werden-dem-westen-nie-wieder-vertrauen-a-e5901325-6870-4a6d-b1b5-f5631a252f3a

01:10:05 Freier Journalismus als Straftat – Gericht geht gegen Videobloggerin im Donbass vor
https://www.anti-spiegel.ru/2022/meinungsfreiheit-deutsche-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-alina-lipp/
https://de.rt.com/meinung/141256-fall-alina-lipp-oder-luneburg/
3 wichtige Beiträge von Alina Lipp:
https://www.frischesicht.de/genozid-im-donbass-wie-kiew-zivilisten-der-grenzregion-terrorisiert/
https://t.me/neuesausrussland/1548
https://www.frischesicht.de/reise-an-die-donbassfront-in-die-unter-russische-kontrolle-gebrachten-doerfer-tag-2/

01:17:33 Interview mit Journalistin Alina Lipp

01:37:13 Julian Assange wird ausgeliefert – Das Ende des freien Westens
https://www.smh.com.au/politics/federal/federal-government-lobbying-behind-the-scenes-for-assange-s-freedom-20220618-p5auq3.html
https://www.abc.net.au/news/2022-06-22/mexico-president-says-his-country-would-open-doors-to-assange/101173540
https://www.berliner-zeitung.de/news/voraussetzungen-sind-nicht-da-wikileaks-bundesregierung-koennen-julian-assange-nicht-in-deutschland-aufnehmen-li.238471
https://twitter.com/wikileaks
https://consortiumnews.com/2022/06/22/assange-put-on-suicide-watch-after-patel-decision-father-says/

01:49:48 Ende

6 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Pohlmann, es hat mit dem Thema gar nichts zu tun, aber einen anderen Weg habe ich nicht gefunden. Wenn keine Rechtsfragen entgegen stehen, könnten Sie Ihr Baud-Interview bei apolut auch im dritten Jahrtausend unterbringen?

  2. arbeiterix says:

    Ich schaue mir diese Sendungen immer lieber an, jemehr die „Hauptmedien“ immer durchgeknalter ihr Zeugs verbreiten. Hier höre ich gerne diesen ehrlichen und kenntnisreichen Ausführungen zu, ohne mich so aufzuregen wie z.B. bei der ARD, ZDF und dem ganzen anderen Lumpen-Journalismus.
    Worüber ich mich aber noch mehr total fassungslos aufrege, ist, dass ca. 70% der Zuschauer denen das als objektiven Journalismus abnehmen. Dieses Volk der Dichter und Denker! Es ist bewunderswert wie die das schaffen. Meine Frau sagte einmal: das hört sich alles so glaubwürdig an! Das ist aber nur so, wenn man kein Hintergrundwissen hat. Oder wie die Phychologie heraus gefunden hat, die Sache mit der „kognitiven Dissonanz“, d.h., man möchte in dem Kokon der Ahnungslosigkeit weiter verweilen, weil die böse Wirklichkeit ein unangenehmes Gefühl erzeugen könnte.
    So geschieht es auch gerade hier mit mir, als Dirk von den neuen Konfliktlinen, angezettelt wieder von der USA-Nato, berichtet. Ich bin sehr beunruhigt, wohin das führen soll. Das die USA bereit sind jedes Land in Schutt und Asche zu legen wenn es einen Vorteil bringt, dafür gibt es 20 Kriege mit 5 Millionen Toten als Beleg.. Es ist auch das einzige Land, das Atombomben auf zwei Städte abwarf (zivile Ziele) im Juli 1945, während der 2.Weltkrieg im Mai 1945 endete, auch mit Lügen begündet.
    Es ist dringend Zeit eine grosse, breite anti-amerikanische Bewegung zu gründen. Denke hier an den Hit von Geiers Sturzflug: „Besuchen sie Europa, solange es noch steht“. Hintergrund ist hier die Stationierung von Mittelstreckenraketen der USA gegen die UDSSR.
    Begründet wurde das mit dem Kampf gegen den Komunismus. Heute ist dort kein Komunismus mehr, dafür gibt es jetzt irgendwelche anderen Begündungen. Hauptsache: Ein Zusammenwachsen von der EU und Russland wird verhindert, weil die USA davon profitiert, Hegemonie usw.

  3. Lieber Dirk,

    mal grundsätzlich: Die Staatsanwaltschaften unterstehen den Justizministerien, nicht den Innenministerien. Zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass dieses Weisungsrecht (auch wenn es nicht in ein Rechtsstaat gehört) nicht angewendet wird (soweit mir bekannt).

    In diesem Fall kann ich ich mir nur vorstellen, dass ermittelnder Staatsanwalt zu viel Spiegel gelesen und zu viel Tagesschau geschaut hat. Diese einseitige Darstellung (teils Lügen) unkritisch aufgenommen und sich so radikalisiert haben. Der Richter ist dann wohl aus dem gleichen labilen Holz geschnitzt und hat seine übernommene (bei Akademikern leider verbreitet) staatstragende Meinung dann in die Tat umgesetzt. Das hier ein konstituierendes Grundrecht verletzt wird und sogar die journalistische Freiheit Aller beschnitten wird, ist bei den Spießern aus Lüneburg wohl nicht beachtet worden.

  4. Hallo Freigeister,
    die Ansichten unserer drei Freunde schätze ich sehr, obwohl ich
    den Betrachtungen nicht uneingeschränkt zustimmen kann. Stichwort Vertrauen: Ich kann mich sehr gut an Eure Einschätzung erinnern, dass Putin nicht in die Ukraine einmaschieren wird, obwohl westliche Geheimdienstquellen etwas anderes vorausgesagt haben. Auch Putin hat dies bis zuletzt dementiert.
    Na klar, jetzt ist es ja logisch, dass Putin von Biden mit dem Peacemaker im Nacken zu diesem Krieg praktisch „gezwungen“ wurde. Schließlich ist Putin ja eigentlich ein friedliebender Mensch, der die Pressefreiheit schützt und man jederzeit gegen „die Spezialoperation“ in Russland demonstrieren darf. Na bald haben wir in dieser Beziehung ja auch stalinistische Zustände (oder schon?)…
    Was ich damit sagen will ist, dass wir von allen Staatslenker verarscht werden. Da gibt es keine „guten“. Auf keiner Seite.

  5. Liebe Freunde, es sind verrückte Zeiten. Vor Eurer Sendung hatte ich Tacheles gekuckt, wo sich Stein und Röper am Ende katzbalgen, ob es überhaupt jemals schon eine Revolution von unten gegeben hat. Vielleicht aus diesem Grund ist mir aus Eurer Sendung die Passage im Hirn geblieben, wo ihr den präzisen Generalschlag erwähnt und an die Ankündigung erinnert, man werde jenseits roter Linien auf die Entscheidungszentren zielen. Es sind verrückte Zeiten.

  6. dieterw66 says:

    Lieber Robert, lieber Dirk und lieber Mathias, danke vorerst für die spitzenmäßige neue Sendung. Da ihr ja in dieser Sendung über Alina Lipp sprecht, hier auch ein amerikanischer Journalist der seit 8 Jahren im Donbass lebt und genauso wie Alina mit der Bevölkerung spricht was die zu allem dem sagen. Wahrscheinlich kennt ihr Patrick Lancaster ja eh -> hier sein Youtube Kanal https://www.youtube.com/c/PatrickLancasterNewsToday

    LG aus Österreich
    Dieter 😉

Antworten