Dr. Roger Nelson über das Global Consciousness Project

Vorschau: Gibt es ein globales Bewusstsein?

Sie möchten statt der Vorschau den gesamten Film sehen?
Als Freigeist erhalten Sie vollen Zugang zu allen exklusiven Filmen im ExoMagazin.
Jetzt Freigeist werden!

 

Der Psychologe Roger Nelson leitet seit vielen Jahren ein erstaunliches Experiment an der Universität Princeton: Beim Global Consciousness Project erforscht sein Team den Effekt von Bewusstsein auf Materie. Dieser tritt bei verschiedensten Experimenten zu Tage – statistisch signifikant und reproduzierbar. So konnten Nelson und sein Team zeigen, dass der Mensch in der Lage ist, das Ergebnis von Zufallsprozessen willentlich durch Konzentration zu beeinflussen. Angespornt von diesen Resultaten erforscht Nelson inzwischen an Hand eines weltumspannenden Netzwerkes von Zufallszahlengeneratoren die Auswirkungen von Großereignissen auf das Massenbewusstsein. Begeben sich große Menschenmassen in Resonanz – wie beispielsweise bei den Anschlägen des 11. September 2001 oder beim Tod von Lady Diana – ist der Effekt sogar weltweit nachweisbar. Sind wir tatsächlich alle über unser Bewusstsein miteinander verbunden?

 

One Comment

  1. Es gibt nur ein Bewusstsein. Persönliches Bewusstsein ist ein Fake erzeugt vom Ego.
    IMHO

Antworten