Für diesen preisgekrönten Dokumentarfilm begab sich Martin Zoller in die Tiefen des Amazonas-Dschungels, um die Geheimnisse der psychoaktiven Substanz Ayahuasca zu erfahren

Vorschau: Ayahuasca – Auf den Spuren einer uralten Medizin

Video-on-Demand
Diesen Film jetzt ausleihen!
(48 Stunden für 4.99 € inkl. gesetzl. USt., Freischaltung nach Zahlung per PayPal)

Registrieren & Kaufen  

Gemächlich tuckert ein Bus über eine unebene Landstrasse in den Dschungel. Drinnen halten sich die Fahrgäste an den Sitzen fest, aus den Lautsprechern tönen ecuadorianische Volkslieder. Martin Zoller ist nach stundenlangem Flug froh, dass er überhaupt einen Bus in die Urwaldregion an der ecuadorianisch-kolumbianischen Grenze erwischt hat. Jahrzehntelang galt das Gebiet als Sperrzone für Ausländer. Zoller ist unterwegs zum Stamm der Siona-Indianer. Dort wird er die geheime Zubereitung und Anwendung von Ayahuasca kennen lernen – einem psychedelischen Getränk, das nach uralter Tradition aus den Pflanzen des Dschungels hergestellt wird und Zutritt zum Reich der Ahnen und Naturgeister gewährt. „Yahé“, wie die Eingeborenen die Substanz nennen, wird seit jeher als Medizin verwendet und gilt in Peru sogar als nationales Kulturerbe. Andernorts wird Ayahuasca von Universitätsprofessoren verwendet, um die kollegiale Zusammenarbeit zu fördern. Die Doku „Ayahuasca – Auf den Spuren einer uralten Medizin“ gewährt einen seltenen Einblick in die Ursprünge dieses kostbaren Kulturgutes und dessen rituelle Verwendung.

Mehr Informationen über das Filmprojekt unter www.ayahuasca-film.de
Ein Interview zwischen Robert Fleischer und Martin Zoller über ihr Filmprojekt können Sie hier anschauen: http://www.welt-im-wandel.tv/video/droge-oder-heilmittel-das-geheimnis-von-ayahuasca/

9 Kommentare

  1. Es ist schade , dass dieser Film nicht allen Menschen zugaenglich ist, ich kenne die Selva und Ayahuasca seit 15 Jahren und ja es waere eine hilfreiche Medizin in unserer Zeit hier, in der wir leben und koennte den notwendingen Bewusstseinssprung foerdern.

  2. Vor etwa einem halben Jahr habe ich Ayahuasca zu mir gemommen, weil ich durch viele tiefgreifende Erfahrungen einen neuen Weg gesucht habe. Ich habe mich darüber erkundigt, mir die Pflanzen angeeignet und alleine ein solches Ritual vollzogen.

    Der Kochvorgang von mehreren Stunden und meine Einstimmung darauf war meditativ. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit Substanzen gemacht und war sehr vorsichtig, bin allerdings sensitiv für Eingebungen und verlasse mich auf meine Intuition.

    Es war eine sehr intensive Erfahrung, welche mir viele meiner inneren, verborgenen Prozesse offenbart hat und ich spürte dazu eine unglaubliche Verbundenheit, jeder Gedanke wurde zu einer Art Bild und ich konnte jeden dieser Gedanken bis zu seinem Ursprung erleben.
    Ich habe sehr viel über mich und auch über meine Umwelt herausgefunden.
    Wunderschön und sehr interessant.
    Dieser Film weckt eine Sehnsucht in mir, nach Südamerika zu reisen.

  3. Ich hatte vor wenigen Tagen bei meiner ersten Ayahuasca Zeremonie teilgenommen. Sie fand in Österreich statt, geleitet von einem erfahrenen Schamanen, der nach 7 Jahren Praxis kurz vor seiner Meisterprüfung steht. Ich kann bestätigen, dass die Erfahrungen, die mit Ayahuasca gemacht werden, auch mir zuteil wurden. Ich hatte intensivste Einheitserfahrungen, sah das Leben aus einem völlig neuen Blickwinkel, wurde mit unterschiedlichsten Situationen aus der Vergangenheit und Familienmitgliedern konfrontiert und bekam immer eine sehr einfache und gute Antwort von der Medizin. Mir persönlich hat die Erfahrung mit Ayahuasca enorm viel gebracht und ich kann sie jedem ans Herz legen, der das wahre Leben spüren und hinter den Schleier der Illusion schauen möchte. Wichtig dabei ist aber sicherlich eine professionelle und fürsorgliche Leitung durch erfahrene Schamanen. Ich kann hierfür Maestro Soypino sehr empfehlen. Kontakt unter soypino@gmx.at

  4. 🙂 Wunderschöner Film und wunderbare Musik (vor allem beim Abspann)….! 🙂

    🙂 Was wir hier machen können, ist, wieder öfter in die Natur raus gehen, tief atmen und meditieren, denn wir haben hier ja auch noch etwas Natur „übrig“, wenn auch keinen Urwald mit Ayahuasca zur Verfügung….! 🙂

    🙁 Leider befürchte ich, dass es bei uns (und überall im Westen) nicht besonders erwünscht ist, das eigene Bewusstsein zu erweitern oder zu mehr Selbsterkenntnis zu gelangen….! Konsum und Verblödung ist hier leider alles…..! Kommt mir jedenfalls so vor…! 🙁

    🙂 DANKE – Martin Zoller und Robert Fleischer mit Team – für diesen großartigen Film mit einer großartigen Thematik, die wir Freigeister jetzt genießen können/dürfen…! 🙂

    • Ich denke, dass es hierzulande sogar gefährlich sein kann, das eigene Bewusstsein zu erweitern. Wenn die Pforten erstmal offen sind (und nicht mehr so leicht geschlossen werden können), dann ist man anfällig für negative Einflüsse von außen.

  5. Hallo zusammen…

    Danke für dieses Thema. Ich befasse mich schon seit längerem mit der Substanz DMT. Hier schreibe ich mal was ich bisher von verschiedenen Personen welche Ajuasca oder DMT genommen haben, erfahren konnte. DMT für sich alleine genommen, scheint viel sicherer zu sein als LSD oder es in Form von Ajuasca zu konsumieren.

    Die wirksamste Substanz in dieser Ajuasca Mischung ist DMT. DMT wirkt aber nur bis zu 15 Minuten, darum kommen noch diese Blätter hinein, welche als MAO-Hemmer den Abbau des DMT im Körper je nach Dosierung bis zu mehreren Stunden verzögern können. MAO Hemmer wirken stark Anti-Depressiv, wird das MAO-System gehemmt, erhöht dies die körpereigenen Dopamine, Serotonine und Endomorphine. Früher verwendete die Pharamindustrie MAO Hemmer als Antidepressiva. Da MAO-Hemmer aber sehr gefährlich sein können, wurden diese Antidepressiva wieder vom Markt genommen. Wer unter der Wirkung von MAO-Hemmern steht, darf nicht mal ein Aspirin nehmen, geschweige denn eine Spritze beim Zahnarzt, es wäre Lebensgefährlich. (1970 starb ein Bekannter von mir welcher MAO-Hemmer einnahm, beim Zahnarzt nach der Lokalanästhesie.) Wer irgend ein Medikament zu sich nimmt, und gleichzeitig Ajuasca, riskiert einen üblen Tod. Er muss mindestens 30 Tage vorher clean sein und darf nichts einnehmen. Dies wegen der Wechselwirkung mit den MAO Hemmern.

    In Peru gibt es grosse Probleme, weil es Gruppierungen gibt, welche mit den „Gringos“ und ihrem Ajuasca viel Geld verdienen wollen. Die anderen Gruppierungen welche das Ajuasca nicht aus profitgründen anbieten wollen, haben grosse Probleme mit den geschäftstüchtigen Gruppen. Ich selbst würde Ajuasca nicht anfassen, es wäre mir zu gefährlich.

    Es gibt einen guten Film auf Netflix über DMT. Der Film heisst „DMT, the spirit molekule“ und zeigt eine Studie an Freiwilligen mit reinem DMT ohne MAO Hemmer. Die Wirkungsdauer kann von aussen sicher gesteuert werden durch eine Infusion. Die Probanden waren mach einer Injektion 10 bis 20 Minuten völlig weggetreten, erlebten diese Zeit aber als Stunden. Es gab keinen Bad-Trip und alle hatten spirituelle Erfahrungen erlebt. Aus Atheisten wurden Pantheisten oder spirituelle Menschen, die Interviews mit den Probanden sind erstklassig und sehr informativ.

    Als Ergänzung zu dieser Reportage hier kann ich den Film „DMT, the spirit molekule“ nur empfehlen. Da DMT über das Internet verkauft wird, rate ich hier allen zur Vorsicht. Es sollten keine Experimente gemacht werden ohne ein Setting mit einem Arzt dabei. Auch wenn es bisher keine Berichte darüber gibt dass das kurz wirkende DMT jemanden umgebracht hätte, heisst dies nicht das es nicht auch Wechselwirkungen oder andere Gefahren geben kann.

    Danke und Gruss Beatus Gubler (Ex-Streetworker Projekte http://www.streetwork.ch Basel)

  6. Ein paar Gedanke noch schnell zum Film. Es macht mich traurig wenn ich hier über diese Visionen, über den Dschungel und das Verhalten der Menschen in Zukunft hören muss. Es zeichnet sich heute schon ab wie es in der Zukunft aussehen wird. Menschen die nur noch ´sehr oberflächlich leben und sich nur noch hohle Phrasen zu berichten haben, das Handy mit dem allwissenden Google macht selbsständiges denken überflüssig. Wir werden gelenkt und die die das ganze steuern sitzen an ganz langen Hebeln. Wir nemen den Fortschritt begeistert an und merken nicht einmal was der uns alles nimmt. Die Zeit wird schnellebig, alles rauscht an uns vorbei. Wer das Spiel nicht mitspielt wird schnell zum Ausenseiter. Andererseits ohne diese Technik könnte ich das hier nicht mit euch teilen, ein Teufelskreis.All das gibt es derzeit schon zur Genüge. Der Dschungel der immer weiter zurückgedrängt wird, mit ihm sehr altes Wissen über die Natur. Wir Menschen sind dabei unseren Planeten zu zerstören. Der Schamane ist sich dessen vollkommen bewusst, hat resigniert, schaut ohne viel Hoffnung für sich, seinen Lebensraum und den Fortbestand seines Stammes in die Zukunft. Die jungen Leute gehen weg, sie wenden sich gar gegen die Lebensart ihrer Vorfahren um am Ende wie in der Vision zu plappernden oberflächlichen Menschen zu werden. Der Dschungel ist zu langweilig wird gesagt.
    Man hat mehr und mehr den Eindruck das die Zukunft nicht so gut ausschaut. Drohende Kriege, Naturkatastrophen, Menschen die sich eigentlich um nichts in die Haare bekommen. Machtgesteuerte Interessen von einigen reichen mächtigen Leuten entscheiden um Krieg und Frieden. Sie bringen die Völker gegeneinander auf. Es wird mit Hilfe der Medien gelogen das sich die Balken verbiegen. Ich hoffe das noch genügend Menschen da sind die durch ihr Denken und Handeln das schlimmste verhindern können. Vielleicht gibt es ja auch eine höhere Macht die das schlimmste verhindern wird. Ja ich weiß der freie Wille, die Gedanken, all das haben wir uns selber eingebrockt. Aber was solls, wir können es nicht und brauchen Hilfe.
    Im übrigen dieser Abend in Leipzig hat mir gezeigt das es noch viele Leute gibt die nicht oberflächlich denken, die bereit sind über die für andere Leute absurden Ideen nachzudenken. Grenzwissenschaftliche Themen, Themen für die wir von den Wissenschaftlern die im Elfenbeinturm sitzen verspottet werden. Es hat sich gezeigt das auch das unmögliche sein kann. Der EmDrive dieser unmögliche Antrieb funktioniert, Die Quantenphysik die zeigt, das wir allein mit unseren Gedanken die Materie verändern können. Durch reine Beobachtung wird im Doppelspaltexperiment entschieden ob Licht Wellen oder Teilchenstruktur annimmt. Virtuelle Teilchen, Tunneln von Informationen, Quantenverschränkung, Experimente von Prozessen die in Echtzeit ablaufen, die Lichtgeschwindigkeit wird hier nicht nur überschritten sondern der Raum dazwischen wird ohne Zeitverlust überwunden. Das Universum das sich nicht so verhält wie es von ihm erwartet wird, um nur einiges zu nennen. Ich könnte noch lange so weitermachen. Wir nehmen Einfluss auf unsere Umwelt allein durch unser denken.

    Ich wünsche euch trotz alledem ein schönes Leben.
    Positives Denken, auch wenn es schwerfällt.

  7. Ein gelungener Event und ein sehr schöner Abend in Leipzig.
    Es hat mir sehr gut gefallen.
    Weiter so und nette Grüße
    Frank Lohmann

  8. Toller Beitrag und Film mit sehr interessantem Thema, schönen Bildern und interessanten Menschen.

Antworten